Wie viele Menschen sind wohnungs- oder obdachlos und wie kann die Stadt helfen?

11. September 2025 , 17:35 Uhr

Um diese Fragen ging es heute, am bundesweiten „Tag der wohnungslosen Menschen“, auch in Bamberg. Dafür hat sich Bambergs Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp an einem Infostand eingefunden, zusammen mit Vertreten des Internationalen Bunds und des Treffpunkts „Menschen in Not“.

Gegenüber Radio Bamberg sagt Glüsenkamp:

„Im Bamberg sprechen wir ungefähr von 300 bis 400 Menschen, die ohne Wohnung sind und etwa von 10 Menschen, die im öffentlichen Raum sichtbar obdachlos sind. Da sind wir als Stadt ja auch verpflichtet ein Angebot vorzuhalten für Menschen, die obdachlos sind und da leben in den städtischen Unterkünften nochmal etwa so 50 bis 60 Personen.“

Die Stadt bietet betroffenen Menschen Hilfe an – und die brauche es immer mehr:

„Wir merken, dass natürlich mit zunehmender Wohnungsknappheit, das betrifft nicht nur Bambergs, sondern urbane Räume insgesamt, dieses Problem größer wird. Und da ist auch wichtig festzustellen: man hat vielleicht so ein idealtypisches Bild vor Augen von einem obdachlosen Menschen, aber in unserer täglichen Arbeit sind es oft Geschichten von Menschen wie du und ich, die aufgrund eines Schicksalsschlags, einer psychischen Erkrankung oder etwas anderem, einer Eigenbedarfskündigung in diese Situation gelangen.“

Um betroffenen Menschen helfen zu können, werden Wohnungen von Wohnungsunternehmen, aber auch von Privatvermietern benötigt, so Glüsenkamp weiter.

Ziel des „Tags der wohnungslosen Menschen“ ist es, die Öffentlichkeit über das komplexe Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit aufzuklären und auch Vorurteile abzubauen

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen, 24.06.2026 Neuer Forward für Freak City: Bamberg holt Brendan Terry Die Bamberg Baskets haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet. Der 23-jährige Flügelspieler Brendan Terry wechselt aus den USA nach Freak City und erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilt der Verein jetzt mit. Der Deutsch-Amerikaner gilt als physisch starker und vielseitiger Forward. Zuletzt lief er für die Southeast Missouri State University auf und war 24.06.2026 Bamberger Unternehmen Elflein erhält Volkswagen Logistics Award Bamberg ist jetzt auch in der internationalen Logistikbranche ausgezeichnet vertreten: Das Unternehmen Elflein Transport Europe aus Bamberg hat den ersten Volkswagen Group Logistics Award in der Kategorie „Sustainability/Innovation“ erhalten. Gewürdigt wird damit vor allem der Einsatz nachhaltiger Transportlösungen und die Reduzierung von CO₂ im Schwerlastverkehr. So setzt Elflein unter anderem Bio-LNG ein und arbeitet bereits 24.06.2026 Joseph-Stiftung unterstützt Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro Die Joseph-Stiftung unterstützt die Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro. Mit der Spende sollen vor allem Bildungs- und Qualifizierungsangebote der Einrichtung ausgebaut werden. Nach Angaben der beiden Partner ist das Geld unter anderem für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Bereichen wie Hospiz- und Trauerarbeit, Palliativmedizin, Ethik und Kommunikation gedacht.  Die Joseph-Stiftung spricht von einem bewussten Zeichen