Wie teuer wird die Sanierung der Bamberger Konzerthalle?

19. Oktober 2024 , 10:58 Uhr

Machbarkeitsstudie soll es zeigen.

 

Sie ist das Zuhause der Bamberger Symphoniker, aber so langsam kommt sie in die Jahre: die Konzert- und Kongresshalle in der Mußstraße. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie zeigen, wie viel Geld die Stadt in die Sanierungsarbeiten stecken muss. Finanzreferent Bertram Felix:

 

„Die Machbarkeitsstudie für die Konzert- und Kongresshalle ist deshalb nötig, weil das Gebäude, immerhin 30 Jahre alt, vor allem wegen der Haustechnik in die Jahre gekommen ist.

Es ist sowieso ein Wunder, dass sich die Konzerthalle trotz dieses Alter sich bis heute in dieser Funktionalität erhalten konnte.“

 

Bis die Sanierungsarbeiten beginnen, kann es allerdings noch etwas dauern, so Bambergs Hallenmanager Dominik Nakic:

„wenn wir immer von den bevorstehenden Umbaumaßnahmen reden, impliziert eigentlich das Wort „bevorstehend“, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten beginnen werden. Dem ist aber nicht so. Die umfangreichen Untersuchungen werden sich noch in die Länge ziehen. Und ich vermute, dass wir nicht vor 2028/29 mit den ersten Arbeiten anfangen werden“.
Wohin die Bamberger Symphoniker während der Arbeiten ziehen werden, ist aktuell noch nicht klar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Autofahrer verliert auf der A 73 die Kontrolle über sein Fahrzeug Bei einem Verkehrsunfall auf der A 73 wurde ein 18-jähriger aus Bamberg glücklicherweise nur leicht verletzt. Er kam lediglich mit Prellungen zur Behandlung in die Uniklinik in Erlangen. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann heute Morgen gegen 1 Uhr 30 auf dem Nachhauseweg und überholte bei Baiersdorf-Nord einen Reisebus. Im Anschluss verlor er 28.11.2025 Riesige Wasserfontäne vor Bamberger Konzerthalle Einen etwas kuriosen Einsatz gab es für die Feuerwehr Bamberg heute Nacht vor der Bamberger Konzerthalle. Aus einem Unterflurhydranten schossen tausende Liter Wasser bis zu 20 Meter in die Höhe. Die Einsatzkräfte versuchten das Sperrventil des Hydranten zu schließen, doch auch das war vergebens. Erst beim Abdrehen der Hauptleitung ließ der Wasserdruck nach. Vermutlich durch 07.07.2025 Neustart am Bamberger Rosengarten Der Rosengarten am Domplatz in Bamberg begeistert seine Besucher mit etwa 4500 Rosen. Und seit einiger Zeit gibt es für das Cafe und Restaurant vor Ort neue Pächter. Michael Vogler, Claudia Albert und David Vavra. Sie besitzen unter anderem auch das Cafe an Schloss Seehof in Memmelsdorf – sie wollen auch hier in Bamberg mehr 02.07.2025 Bamberger Hütte in Tirol weiter zu erreichen Die Sektion Bamberg des Deutschen Alpenvereins kann aufatmen – die Neue Bamberger Hütte in Tirol ist weiterhin gut zu erreichen. Nach monatelangem Streit um die Nutzung der Materialseilbahn und des Almwegs hat sich der DAV mit dem Grundstückseigentümer geeinigt. Die Vereinbarung bedeutet für die Sektion Bamberg mehr als nur eine kurzfristige Lösung – erklärt der