Wie schaut in der Region Bamberg der Tourismus der Zukunft aus?

12. November 2024 , 05:47 Uhr

Leben, wo andere Urlaub machen – tagtäglich treffen in Bamberg Touristen auf Einheimische. Um diese beiden Welten innerhalb Bambergs miteinander zu verbinden, haben Bamberg Tourismus & Kongress Service und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes jetzt gemeinsam ein Tourismus-Leitbild vorgestellt.

Der Tourismusdirektor der Stadt Bamberg, Michael Heger:

„Es ist ganz viel Kommunikation, wo wir uns offen geben, wo wir uns auch als Anlaufstelle für Konfliktlösungen gerieren wollen. Es ist ganz viel drin, bei dem wir aufpassen, dass wir authentische regionale Erlebnisse und Partner mit in den Tourismus reinnehmen. Es sind Maßnahmen zur Besucherlenkung mit drin und ich glaube es ist das Wichtigste, dass man im Austausch bleibt über den Tourismus.“

Nachhaltigkeit, Vielfalt und Zukunftssicherheit – diese Säulen stehen über dem neuen touristischen Leitbild für Stadt und Landkreis Bamberg. Der Tourismusbeauftragte der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Thomas Reichert:

„Wir haben natürlich im Landkreis andere Schwerpunkte, das ist klar, das ist der Aktiv Tourismus. Wir werden jetzt natürlich versuchen, doch auch andere Akzente im Landkreis zu setzen, was Einzelmaßnahmen angeht. Aber letzten Endes ist das Leitbild für den Landkreis, was die Leitlinien betrifft, identisch mit dem von der Stadt.“

Seit eineinhalb Jahren wurde das Leitbild und verschiedene Maßnahmen dafür entwickelt. Außerdem gibt es einen Online-Blog. Zum Start des Leitbildes findet am kommenden Samstag von 10 bis 16 Uhr der Tag des Tourismus in der Tourist-Info Bamberg statt. Weitere Infos zu dem Leitbild gibt’s unter https://blog.bamberg.info/

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker fördern Kooperation zwischen Stadt, vhs und Uni Bamberg gestartet Die Stadt Bamberg ist für ihre „Local Green Deals“ mit einem Preis im EU-Programm „Intelligent City Challenge“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde unter anderem ein Projekt gegen Energiearmut, das einkommensschwachen Haushalten beim Sparen von Energiekosten hilft. Außerdem bauen Stadt, Volkshochschule und Universität Bamberg ihre Zusammenarbeit für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung aus. Teil davon ist die „Diskurswerkstatt 15.12.2025 Grundsteuer: Bamberg senkt für das Jahr 2026 die Hebesätze Sehr gute Nachrichten für Grundstücksbesitzer – die gibt es von der Stadt Bamberg. Diese senkt im Jahr 2026 ihre Hebesätze für die Grundsteuer deutlich. Hintergrund sind die neuen Veranlagungsdaten, die zu überraschenden und höheren Einnahme-Erwartungen für das Jahr 2025 führen. Da der Stadtrat bereits bei der Umsetzung der Grundsteuerreform das Ziel der Aufkommensneutralität festgelegt hat, 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 21.11.2025 Landkreis Bamberg schreibt das „Kunststipendium Region Bamberg 2026“ aus Damit erhalten Künstler aus Stadt und Landkreis die Möglichkeit, sich über mehrere Monate hinweg ausschließlich ihrer künstlerischen Arbeit zu widmen – und das sechs Monate lang mit finanzieller Unterstützung von 1.500 Euro pro Monat. Bewerben können sich professionelle Künstler aus Literatur, Musik, Bildender und Darstellender Kunst, die in Bamberg oder im Landkreis leben, bis zum