Wie kommen die Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg ab August von A nach B?

12. März 2024 , 09:35 Uhr

Das ist nach wie vor offen. Ein Nahverkehrs-Konzept ist ja im Februar im Kreistag gescheitert. Es hatte eine höhere Taktung, mehr elektro- oder wasserstoffbetriebenen Bussen vorgesehen – jetzt steht der öffentliche Personennahverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg ab 1. August auf der Kippe. Reckendorfs Bürgermeister Manfred Deinlein sieht das Problem auch als hausgemacht:

„Wir hatten in der Kreistagssitzung als es um die Vergabemodalitäten ging, vorgeschlagen und gefordert, es soll doch technologieoffen ausgeschrieben werden, nicht nur auf den Wasserstoffbus beschränkt, sondern auch technologieoffen das angeboten werden und das wollte die Kreistagsmehrheit nicht. Und das erweist sich jetzt als fatal.“

Für die großen wasserstoffbetriebenen Busse würden zudem die Fahrer fehlen. Deswegen sollte man eher auf Kleinbusse setzen, so Deinlein. Eine Entscheidung soll es im April geben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Aufatmen in Reckendorf Nachdem der AWO- Kinderhort in Reckendorf im Landkreis Bamberg auf der Kippe stand, können viele Eltern durchatmen. Denn am Abend hat der Gemeinderat über eine klaffende Finanzierungslücke beraten und entschieden: der Hortbetrieb soll weiterlaufen – man werde das Defizit übernehmen, so Bürgermeister Manfred Deinlein: „Ausschlaggebend dafür war, dass der Gemeinderat den Fortbestand des Schülerhortes, die 16.05.2024 Geht die Bierkrone nach Oberfranken? Die Bayerische Bierkönigin könnte ab heute Abend aus dem Landkreis Forchheim kommen. Eva Singer aus Gräfenberg steht im Finale um die Krone im Löwenbräukeller in München. Gegenüber Radio Bamberg sagt sie über die letzten Wochen: „Ich war vor allem in vielen Brauereien unterwegs und hab mir da einfach nochmal ganz viel Fachwissen geholt und hab einen 14.05.2024 Stromausfall im Landkreis Bamberg Betroffen sind bzw. waren rund 600 Haushalte unter anderem in Strullendorf, Amlingstadt, Zeegendorf, Teuchatz, Mistendorf, Wernsdorf und Rossdorf am Forst. Ursache ist laut Bayernwerk ein Fehler an einem Mittelspannungskabel. Zwei Techniker sind aktuell vor Ort, damit der Strom so schnell wie möglich wieder fließt. Nachtrag 16:44 Uhr: Zwischenzeitlich wurde die Störung behoben und alle betroffenen 06.05.2024 Straße zwischen Reckendorf und Rudendorf gesperrt Starke Nerven und Geduld braucht, wer mit dem Auto an der Landkreisgrenze Bamberg / Haßberge unterwegs ist – zumindest für die nächsten zehn Wochen. Denn die Kreisstraße zwischen Rudendorf und Reckendorf ist seit heute voll gesperrt. Dort laufen Straßenbauarbeiten. Diese sind in drei Abschnitte eingeteilt. Der Letzte wird laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg voraussichtlich Mitte