In Stegaurach wollten viele Bürger beim geplanten Wohnbauprojekt auf dem Krug-Gelände mitreden – und haben mit fast 738 Unterschriften ein Bürgerbegehren gestartet. Ihr Wunsch: Keine Schnellverfahren, sondern mehr Zeit, mehr Mitsprache und genauere Prüfung, berichtet der FT aktuell. Der Gemeinderat hat einen Bürgerentscheid zwar offiziell abgelehnt – stimmte aber einstimmig genau für das, was die Bürger wollten: ein reguläres Bauleitverfahren. Das heißt, die Planungen laufen jetzt langsamer und mit mehr Beteiligung. Für Irritation sorgte allerdings, dass sich der Zweite Bürgermeister Bernd Fricke vom Inhalt des Bürgerbegehrens distanzierte – obwohl er am Ende für das reguläre Verfahren stimmte.