Der Cleantech Innovation Park in Hallstadt ist jetzt offiziell Teil des „Team Energiewende Bayern“. Heute Mittag hat Regierungsvizepräsident Thomas Engel die Ernennungsurkunde überreicht und damit das Engagement des Zentrums für eine klimaneutrale Zukunft gewürdigt. Engel betont:
„Der Cleantech Innovation Park ist ein Beispiel für eine Einrichtung, bei der der Nachhaltigkeitsgedanke eine große Rolle spielt. Dazu gehören sowohl die Nutzung erneuerbarer Energien als auch eine nachhaltige Produktion bei den ansässigen Unternehmen.“
Damit würdigt der Freistaat das Engagement des Zentrums für eine klimaneutrale Zukunft. Hallstadts Bürgermeister Thomas Söder sieht darin ein starkes Signal:
„Das macht unser Projekt noch bekannter, und der Cleantech Innovation Park steht für die Energiewende. Das nach außen zu zeigen ist ein wichtiges Signal und zugleich eine Anerkennung durch das Wirtschaftsministerium, über die wir uns sehr freuen. Und natürlich machen wir weiter.“
Auf dem ehemaligen Michelin-Gelände entsteht ein Zentrum für Forschung, Vernetzung und neue Technologien – mit besonderem Fokus auf der Transformation der regionalen Auto- und Zulieferindustrie. Geschäftsführer Peter Keller erklärt, worum es dabei geht:
„Unser Ziel ist es, Werkhallen und Laborbereiche bereitzustellen, damit Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten können – um neue Technologien zu entwickeln, und zwar schneller, als es mit den eigenen Ressourcen im Unternehmen möglich wäre. An diesem Ort geschieht das gemeinsam mit anderen Akteuren.“