Bahn

Wetter sorgt für Verzögerungen auf mehreren Bahnstrecken

09. Januar 2026 , 09:00 Uhr

Auf einigen Bahnstrecken in Bayern kommt es wegen Schnee und Eis zu Verzögerungen. Wo Fahrgäste aufpassen müssen und wo sie sich informieren können.

Wegen der winterlichen Verhältnisse im Freistaat kommt es bei der Deutschen Bahn (DB) zu einigen wenigen Beeinträchtigungen. Am Morgen stoppte die Bahn den Zugverkehr zeitweise zwischen Köfering und Obertraubling (Landkreis Regensburg). Im Anschluss könnte es noch zu Zugausfällen und Verspätungen kommen, hieß es.

Auf dem sogenannten Neigetechniknetz Nordostbayern sollten die Regionalzüge zwischen Franken und der Oberpfalz vorsichtshalber langsamer fahren. Bislang sprach die DB von Verspätungen von bis zu einer Viertelstunde.

Der Ersatzverkehr für die Strecke Nürnberg – Bayreuth sei von der Witterung ebenfalls betroffen: Es könne zu Beeinträchtigungen bei den Bussen auf den Straßen zwischen Nürnberg – Neuhaus (Pegnitz), Pegnitz – Bayreuth und Hersbruck – Pegnitz kommen.

Fahrgäste werden von der DB gebeten, sich digital zu informieren, etwa über die App oder im Internet über https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell.

Deutsche Bahn hat ihre Wintervorbereitungen intensiviert

Die Bahn habe für den Winter vorgesorgt: Von den mehr als 10.000 Weichen in Bayern können laut DB rund 8.140 beheizt werden, damit sie nicht einfrieren. Bei Schneeverwehungen würden schwere Loks über verschneite Gleise fahren und eine Spur für nachfolgende Züge ziehen, sagte eine Sprecherin. 

Dünne Eisschichten auf den Oberleitungen, etwa bei gefrierendem Regen, seien meist kein Problem. Allerdings sei man selbst bei bestmöglicher Vorbereitung nicht gegen alle Witterungen gefeit.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Sturmtief «Elli»: Unfälle und Schulausfall - neue Kaltfront Unfälle, liegengebliebene Autos, Unterrichtsausfall: Was der Wintersturm «Elli» in Bayern angerichtet hat – und warum die Bahn diesmal besser vorbereitet ist. 10.01.2026 Stürmische Böen und Schneefall in Bayern Wintersturm «Elli» hat Bayern zwar nicht so arg gepiesackt wie andere Regionen Deutschlands. Doch windig und schneereich soll's auch im Freistaat werden. 09.01.2026 Lawinengefahr in Bayern erheblich Zwar hat Wintersturm «Elli» in Bayern nicht so stark gewütet wie in anderen Teilen Deutschlands. Für Wintersportler hat er dennoch Folgen. 09.01.2026 S-Bahn München: Arbeiten auf Stammstrecke und Flughafenlinie Bei der Münchner S-Bahn kommt es durch Bauarbeiten mal wieder zu Einschränkungen. Diesmal ist nicht nur die Stammstrecke betroffen, sondern auch eine Linie zum Flughafen. Doch es gibt Alternativen.