Wertstoffhof des Landkreises Bamberg in Hirschaid schließt bald für länger

29. Juni 2024 , 11:25 Uhr

Das Müllheizkraftwerk Bamberg ist von heute bis 20. Juli wegen Reparatur- und Erneuerungsarbeiten geschlossen. Und auch der Wertstoffhof in Hirschaid im Landkreis Bamberg macht demnächst zu – das aber für länger. Wie der Landkreis Bamberg mitteilt ab kommenden Montag bis zum Jahresende. Der Grund: Bauarbeiten im neuen Industriegebiet „In der Röthe II“ – das betrifft auch die Zufahrt zum Wertstoffhof. Heute hat der Hof nochmals geöffnet. Alternativ können dann die Wertstoffhöfe Memmelsdorf-Litzendorf sowie Stegaurach genutzt werden.

Um die Entsorgungssicherheit zu gewährleisten, bietet der Fachbereich „Abfallwirtschaft“ am Landratsamt Bamberg für die beiden umliegenden Wertstoffhöfe Memmelsdorf-Litzendorf sowie Stegaurach sowohl Sonder- als auch verlängerte Öffnungszeiten an.

Bis zum Ende der Sommerzeit (27. Oktober 2024) gelten an diesen beiden Einrichtungen folgende Öffnungszeiten:

Memmelsdorf-Litzendorf

Di.           10.00 – 16.00 Uhr

Mi.           14.00 – 18.00 Uhr

Fr.           15.00 – 18.00 Uhr (unverändert)

Sa.          09.00 – 15.00 Uhr

 

Stegaurach

Di.           10.00 – 16.00 Uhr

Mi.           14.00 – 18.00 Uhr (unverändert)

Sa.          09.00 – 14.00 Uhr (unverändert)

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung 21.10.2025 BuB will Klarheit zum Ankerzentrum Die Fraktion „Bambergs unabhängige Bürger“ beantragt für die nächste Stadtratssitzung einen verbindlichen Sachstandsbericht zur Zukunft des Ankerzentrums (AEO) und zum Dezentralen Unterbringungskonzept der Stadt. Hintergrund ist die zeitliche Befristung des Ankerzentrums bis Ende 2025, die nach BuB-Angaben zunehmend infrage gestellt wird. Die Stadträtinnen und Stadträte fordern unter anderem Transparenz über Verhandlungsstand, Zeitplan, Kapazitäten und Folgekosten. 23.12.2024 Bürgerbeteiligung erwünscht Wie und wo können Geflüchtete in Bamberg untergebracht werden, wenn das Ankerzentrum Ende 2025 schließt? Diese Frage beschäftigt aktuell Politik und Bevölkerung im ganzen Stadtgebiet. Noch bis zum 8. Januar können Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen, und andere Interessierte Vorschläge zur dezentralen Unterbringung bei der Stadtverwaltung einreichen. Wie diese jetzt mitteilt, sind bisher schon über 90 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen