Wer verdient den E.T.A.-Hoffmann-Preis 2024?

02. Februar 2024 , 18:07 Uhr

Für die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Bamberg werden aktuell  wieder Vorschläge aus der Bevölkerung angenommen. Der Preis wird für die besondere Leistung unter anderem auf den Gebieten der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst und der kulturellen Bildung verliehen. Die Kunstschaffenden sollen allerdings selbst oder mit ihren Projekten einen Bezug zu Bamberg haben. Vorschläge nimmt die Stadt noch bis zum 1. März entgegen.

Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge mit ausführlicher Begründung an das Kulturamt der Stadt Bamberg, Hauptwachstraße 16, 96047 Bamberg, oder per Mail an annemarie.renz-sagstetter@stadt.bamberg.de. Nähere Auskünfte zum Kulturpreis der Stadt Bamberg und die Kulturpreis-Satzung finden Sie auf der Homepage der Stadt Bamberg unter  www.stadt.bamberg.de/kulturpreis.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet. 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich