Wer Geld in einen Kochtopf legen soll, hat vermutlich falsche Polizisten am Telefon

30. September 2025 , 16:05 Uhr

Falsche Polizisten haben in den vergangenen Tagen erneut mehrere Menschen in Oberfranken angerufen und mit einer erlogenen Geschichte unter Druck gesetzt. In zwei Fällen waren die Betrüger erfolgreich. In Hof und in Tütschengereuth wurden Bargeld und Gold übergeben. Die Polizei warnt erneut.

Am Wochenende hielten angebliche Polizeibeamte eine 78-jährige Hoferin am Telefon in Atem. Der Name der Frau soll auf einer Liste einer Betrügerbande stehen. Zwei bewaffnete Betrüger dieser Bande sollen schon festgenommen worden sein. Die Hoferin solle deshalb das Haus nicht verlassen, Wertsachen „sichern“ und in einem Kochtopf vor dem Haus bereitlegen.

Tatsächlich kam gegen 18 Uhr ein Mann zu ihrer Wohnung im Stöckingweg und nahm das hinterlegte Geld sowie weitere Wertgegenstände mit. Er wird folgendermaßen beschrieben:

zirka 165 Zentimeter groß und schlank

30 bis 35 Jahre alt

trug eine dunkle Hose und eine blaue Jacke

hatte einen markanten Stoffbeutel mit Nikolausaufdruck bei sich

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Hof. Die Beamten bitten um Zeugenhinweise. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

 

Mit derselben Masche waren die Betrüger leider auch im Landkreis Bamberg erfolgreich. Eine 66-Jährige aus Tütschengereuth wurde am Montagvormittag von einer vermeintlichen Polizistin angerufen. Auch sie solle Bargeld in einen Kochtopf vor die Haustür legen, ihren Rollladen schließen und im Zimmer warten. Gegen 13 Uhr fehlte das Geld. Die Abholer blieben unbemerkt.

Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen. Auch hier sind die Beamten auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer hat am Montag gegen 13 Uhr im Feigendorfer Weg in Tütschengereuth Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Neben den beiden genannten Fällen versuchten es die Betrüger am Wochenende bei einer Vielzahl weiterer Personen, insbesondere im Landkreis Hof. Glücklicherweise blieb es hierbei jeweils beim Versuch. Die Angerufenen durchschauten die dreisten Lügen der vermeintlichen Polizisten.

Die Polizei Oberfranken warnt erneut eindringlich:

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Kripo Bamberg sucht nach Geldabholerin in Burgebrach Am Mittwoch haben Telefonbetrüger eine 83-jährige Burgebracherin um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Um die Mittagszeit nahmen Telefonbetrüger die Seniorin aus Burgebrach ins Visier. Eine Betrügerin gab sich am Telefon als Polizistin aus und eröffnete ihr eine schockierende Nachricht, die eine typische Masche der Telefonbetrüger ist: Sie behauptete, die Tochter 21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte 18.09.2025 Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit. Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um 17.09.2025 Thermomix Betrug in Ebermannstadt Zum wiederholten Male kam es in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu einem Betrug, der bundesweit immer nach dem gleichen Schema abläuft. Die Geschädigten werden dabei über WhatsApp kontaktiert, dass ein Thermomix von einer Verkäuferin als Geschenk angeboten wird. Lediglich Versandkosten und ein Obolus von 35 Euro wären zu überweisen. Wenn das Geld überwiesen ist, ist