Weniger Mahd für mehr Artenvielfalt an der Villa Remeis

12. August 2026 , 15:42 Uhr

An der Villa Remeis wird in den nächsten Tagen ein Teil der Wiesenflächen gemäht. Das Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg setzt dabei bewusst auf Teilmahd: Nur etwa die Hälfte der Fläche wird bearbeitet, die andere Hälfte bleibt zunächst stehen. So entstehen wichtige Rückzugs- und Entwicklungsräume für Pflanzen und Tiere, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Von den stehenbleibenden Wiesenbereichen profitieren insbesondere Insekten, die dort Nahrung und geeignete Lebensräume finden. Blütenpflanzen können bis zur Samenreife gelangen. Auch Vögel und andere Kleinlebewesen nutzen die Vegetation als Nahrungsquelle und Unterschlupf. Mit der Maßnahme verbindet die Stadt Bamberg die Pflege der Wiesenflächen mit dem Schutz der biologischen Vielfalt. Die Teilmahd ist dabei ein einfaches und wirkungsvolles Instrument: Sie schafft auf derselben Fläche unterschiedliche Lebensbedingungen und unterstützt damit eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Streuobstwiese an der Bamberger Villa Remeis bekommt Zuwachs Ende Februar werden dort 41 neue Obstbäume gepflanzt. Damit soll der typische Charakter der beliebten Parkanlage dauerhaft erhalten bleiben, teilt die Stadt aktuell mit. Im vergangenen Herbst waren aus Gründen der Verkehrssicherheit einige Bäume zurückgeschnitten oder gefällt worden. Jetzt wird nachgepflanzt – weitere Bäume sollen im Herbst folgen. Außerdem werden frühere Gehölzinseln entfernt und neu 12.08.2026 Mit dem Bus zur Bamberger Sandkerwa   Zur Sandkerwa vom 20. bis 24. August dehnen die Stadtwerke Bamberg wieder ihr Busangebot aus. Wegen der Sperrungen im Stadtgebiet müssen einige der Busse bereits ab 18. August eine Umleitung nehmen. Die Nachtbuslinien 935, 936, 937 und 938 fahren von Donnerstag bis Montag – mit Ausnahme des Sonntags – bis 1:30 Uhr. Am Sonntag sind 12.08.2026 Ehemaliges Schlachthof-Gelände in Bamberg könnte bald neue Impulse bekommen Die Stadtratsfraktion Grünes Bamberg will, dass die Stadt am internationalen Europan-Wettbewerb teilnimmt. Das teilt sie aktuell mit. Dabei sollen junge Architekten, Stadtplaner und Freiraumplaner Ideen für die Zukunft des Areals an der Lichtenhaidestraße entwickeln. Grünes Bamberg sieht dort ein mögliches „Erlwein-Quartier“ mit Wohnungen, Gewerbe sowie kulturellen und sozialen Angeboten. Fraktionschef Christian Hader sagt: „Unabhängig von 12.08.2026 Partielle Sonnenfinsternis - wo gibt es die perfekte Sicht? Für viele Menschen in der Region Bamberg/Forchheim ist es DAS Ereignis des Jahres: wer zwischen 19 und 20 Uhr nach Westen schaut, der kann dort eine partielle Sonnenfinsternis sehen. Und wer eine Sonnenfinsternisbrille ergattert hat, für den stellt sich die Frage, wo es die beste Sicht auf das Himmelsspektakel gibt. Frank Fleischamnn von der Sternwarte