Welche Gemeinden in Bayern haben den größten Anteil an Katholiken oder Evangelen?

23. Dezember 2024 , 06:48 Uhr

Antworten auf diese Frage hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im Rahmen einer Sonderauswertung des jüngsten Zensus zur Kirchenzugehörigkeit gefunden. Demnach ist Wattendorf im Landkreis Bamberg mit 92,5 Prozent Katholiken unter den 600 Einwohnern die Kommune mit dem höchsten katholischen Anteil in der Bevölkerung. Das evangelische Pendant liegt rund 80 Kilometer entfernt. Im mittelfränkischen Weigenheim sind 81,5 Prozent der fast 1.000 Einwohner Mitglied der evangelischen Kirche.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Viele Bayern übergewichtig - Oberfranken über dem Schnitt Mehr als jeder zweite Erwachsene in Bayern ist übergewichtig. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Demnach haben 51 Prozent der Erwachsenen einen Body-Mass-Index von mindestens 25. Besonders hoch sind die Werte in ländlichen Regionen. Auch Oberfranken liegt hier weit vorne: Der durchschnittliche Body-Mass-Index lag im vergangenen Jahr bei 26,3 und damit 14.04.2026 Rund 800.000 Euro für 76 kulturelle Projekte in ganz Bayern Das bayerische Kulturministerium fördert dieses Jahr 76 Kunst- und Kulturprojekte in ganz Bayern. Kultur bringe Ideen zum Leben, Geschichten auf die Bühne und Freude in die Herzen der Menschen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Ministerium. Auf der Liste stehen auch vier Projekte in Oberfranken, darunter eines aus dem Landkreis Forchheim. Der Musikverein Heroldsbach 10.04.2026 Cannabis-Anbauvereine: Schlechte Karten in Bayern Rund zwei Jahre seit der Teillegalisierung von Cannabis haben sich bundesweit über 400 Anbauvereine gegründet. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es die meisten dieser Vereine in Niedersachsen, die wenigsten in Bayern. Der Freistaat hat nach Angaben des Deutschen Hanfverbands neun Clubs genehmigt und drei Anträge abgelehnt. Elf werden derzeit noch bearbeitet, und 21 Anträge wurden 27.01.2026 Wer will Bierkönigin werden? Bierbegeisterte Damen aufgepasst! Noch bis zum kommenden Montag können sich Frauen aus der Region Bamberg-Forchheim für das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2026/2027 bewerben. Der Bayerische Brauerbund weist darauf hin, dass aus Oberfranken bisher nur wenige Bewerbungen eingegangen sind und ruft deshalb gezielt Frauen aus der Region auf, sich zu melden. Die Bierkönigin vertritt ein Jahr