Weitere politische Schmierereien in Forchheim

18. März 2025 , 17:54 Uhr

Wie bereits berichtet, beschmierten Unbekannte am vergangenen Wochenende zwei Wände in der Forchheimer Innenstadt mit politischen Schriftzügen. Inzwischen wurden drei weitere Fälle bekannt. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Neben den beiden Schriftzügen in der Bamberger Straße und auf dem Paradeplatz, bemerkten Zeugen am Montag den Schriftzug „ISRAEL TÖTET KINDER“ im Bereich der Bahnhofsunterführung und verständigten die Polizei. Außerdem entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizei Forchheim an einer Wand in der Dreikirchenstraße und an einer Mauer in der Gelbsattelstraße den Schriftzug „FREE PALESTINE“. Der Gesamtschaden in den fünf genannten Fällen beträgt nach ersten Schätzungen knapp 2.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt jeweils wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei den Kriminalbeamten zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Bedrohungslage am Samstag in Forchheim - Mann in Klinik eingeliefert In Forchheim ist es am Samstagnachmittag aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, man habe die Information erhalten, dass ein 36-Jähriger über einen Messenger-Dienst seine Ex-Partnerin bedroht habe. Aus den Drohungen habe sich ableiten lassen, dass der Mann möglicherweise eine Schusswaffe habe, was ein sofortiges 28.01.2026 Hubschrauber-Einsatz der Polizei bei Forchheim - Rotorblätter befreien Bäume von Schnee Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei gestern Nachmittag in Forchheim. Schneebruch an der Verbindungsstraße in den Ortsteil Serlbach hatte für Probleme gesorgt. Laut Polizei bat die Stadtverwaltung die Polizei um Hilfe, den Schnee von den Bäumen zu bekommen. Gegen 16 Uhr stieg dann ein Polizeihubschrauber auf, durch die Rotorblätter wurden die Bäume schließlich vom Schnee 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer 31.12.2025 Silvester in Bamberg und Forchheim: wo darf geböllert werden und wo nicht? Mit glitzernden und funkelnden Raketen am Himmel läuten viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim das neue Jahr in der Silvesternacht ein. In Städten gilt aber vielerorts ein Böllerverbot, um die Gebäude der Altstadt zu schützen. In Bamberg gilt das Verbot in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg und der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Innerhalb dieser Verbotszonen