Sicherheitskonzept

Weihnachtsmarkt-Poller in Augsburg kommen auf den Prüfstand

29. Dezember 2025 , 12:59 Uhr

Auf dem Augsburger Christkindlesmarkt entwickelten sich die mobilen Stahlpoller zu einer der Hauptattraktionen. Nun will die Stadt prüfen, ob das Konzept im Jahr 2026 optimiert werden kann.

Das aufwendige Sicherheitskonzept mit dem ständigen Verschieben von Stahlpollern am Augsburger Weihnachtsmarkt soll evaluiert werden. Es werde eine Nachbesprechung geben, teilte die Stadt mit. Dabei sollen Optimierungsmöglichkeiten geprüft werden.

An der Zufahrt zu dem Markt hatten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes teils im Minutentakt die Poller mittels Hubwagen verrücken müssen, damit die Tram passieren konnte. Dies sorgte weit über Augsburg hinaus für Gesprächsstoff und mit etlichen KI-generierten Videos für Lacher im Internet.

Insgesamt fiel das Fazit der Stadt positiv aus. Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) sagte, das Sicherheitskonzept sei gut abgestimmt gewesen und habe sich bewährt. «Dass mobile Poller durch einen Sicherheitsdienst bewegt werden, mag gewöhnungsbedürftig aussehen», bilanzierte Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Diese Lösung habe aber unterschiedliche Interessen in Einklang gebracht: Der Christkindlesmarkt sei bestmöglich geschützt worden, der ÖPNV habe trotzdem aufrechterhalten werden können und die Atmosphäre des Christkindlesmarktes sei nicht durch Betonklötze beeinträchtigt worden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Poller-Verschiebung in Augsburg wird zum Internet-Hit Glühwein war gestern: In Augsburg filmen Besucher lieber die Poller-Action. Warum plötzlich alle über die verrückbaren Stahlmonster lachen – und wie ein Online-Spiel daraus entstand. 10.12.2025 Coburg würdigt die Bratwurst mit Ampelmännchen Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus. 20.12.2025 21-Jähriger bleibt mit Auto unter Schranke stecken Ein junger Autofahrer will eigentlich nur einen Parkplatz verlassen. Dabei wird sein Wagen unter einer Schranke eingeklemmt. Später ermittelt die Polizei gegen den Mann. Was ist passiert? 19.12.2025 Neue Durchfahrtsverbote für Ausweichverkehr bei Stau Den Stau auf der Autobahn umfahren? Das ist in Südbayern immer seltener möglich. Dörfer und Landkreise wehren sich gegen den Schleichverkehr. Nun folgen zwei weitere Kommunen.