Weihnachten im Bamberger Dom

23. Dezember 2023 , 15:46 Uhr

Besondere Weihnachtsgottesdienste an einem besonderen Ort: die gibt´s am kommenden Wochenende unter anderem im Bamberger Dom. Die traditionelle Christmette – an Heiligabend – wird dort um 22 Uhr 30 beginnen unter der Leitung des designierten Erzbischofs Herwig Gössl. Außerdem stehen dort bereits – um 16 Uhr – eine Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern – und – um 17 Uhr 30 – eine Familienmette mit Dompfarrer Markus Kohmann – auf dem Programm.  Der Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag – ebenfalls mit dem Bamberger Weihbischof – wird dann um 9 Uhr 30 gefeiert.  Musikalisch umrahmt wird er von Musikern der Bamberger Symphoniker, von Solisten – und von Sängerinnen und Sängern der Bamberger Domkantorei.  Übrigens: Es gibt einen besonderen Service:  Alle genannten Gottesdienste werden im Internet auch per live-stream übertragen; und zwar auf dem Youtube-Kanal des Erzbistums Bamberg.
Und: die Stadt Bamberg lädt an Heiligabend, 24. Dezember 2023, um 16.30 Uhr zur traditionellen Weihnachtsfeier im Bamberger Ehrenfriedhof an der Hallstadter Straße ein. Die Ansprache hält Oberbürgermeister Andreas Starke.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Landkreis Bamberg: Sperre bei Oberweiler Autofahrer im Landkreis Bamberg müssen sich ab heute auf eine längere Sperrung einstellen: Die Straße bei Oberweiler wird wegen eines Kanalneubaus voll gesperrt. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis Ende April kommenden Jahres. Umgeleitet wird über Burgwindheim, Ebrach, Untersteinbach, Theinheim und Falsbrunn. In den Wintermonaten wird die Baustelle allerdings pausieren: Vom 21. Dezember bis Ende Februar 21.09.2026 Ab heute: verschiedene Sperrungen an A73 rund um Bamberg Autofahrer auf der A73 müssen rund um Bamberg aktuell mit mehreren Sperrungen rechnen. Grund sind Sanierungsarbeiten an verschiedenen Anschlussstellen, teilt die Autobahn GmbH Nordbayern mit. Los geht es heute gegen 9 Uhr: Die Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd ist in Richtung Nürnberg bis morgen gegen 21 Uhr komplett gesperrt. Am Mittwoch folgt ab 9 Uhr die Ausfahrt Bamberg-Süd. Auch 20.09.2026 Bamberg Baskets verlieren zum Saisonauftakt deutlich Die Bamberg Baskets sind mit einer deutlichen Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Zum Auftakt verlor das Team von Head Coach Jesus Ramirez auswärts beim FC Bayern München mit 72:108. Die Münchner bestimmten die Partie früh und lagen bereits zur Halbzeit mit 55:28 vorne. Auch nach der Pause konnten die Baskets den Rückstand nicht mehr 20.09.2026 Zeitenwende nach 60 Jahren: Möbelhaus Wohnzimmer Koch schließt! Beim Bamberger Traditionsunternehmen „Wohnzimmer Koch“ ist zum Jahresende Schluss. Die Geschäftsführung hat die vollständige Schließung des Möbelhauses angekündigt. Im Gespräch mit Radio Bamberg sagt Geschäftsführer Jürgen Koch: „Es ist wirklich schwer, aber der Wandel im Möbelhandel, der ist wirklich so tief greifend und die ganzen Veränderungen hätten enorme Investitionen benötigt. Deswegen habe ich mich nach