Wegen Trockenheit: Einschränkungen bei Wasserentnahme im Landkreis Forchheim

24. Juni 2026 , 14:56 Uhr

Wegen der anhaltenden Trockenheit warnt das Landratsamt Forchheim aktuell (24.06.) vor unerlaubten Wasserentnahmen aus Bächen, Flüssen, Seen und Teichen. Demnach darf Wasser aus oberirdischen Gewässern grundsätzlich nur mit Genehmigung entnommen werden. Erlaubnisfrei ist das nur in engen Grenzen – etwa in kleinen Mengen mit Handgefäßen. Gerade kleinere Bäche und Gräben könnten durch Wasserentnahmen zum Gartengießen oder Bewässern schnell Schaden nehmen. Bei Niedrigwasser soll deshalb ganz auf das Entnehmen verzichtet werden. Auch das unerlaubte Aufstauen von Gewässern ist laut Landratsamt verboten. Wer gegen die wasserrechtlichen Vorschriften verstößt, muss mit Bußgeldern und verstärkten Kontrollen rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Forchheim: Auto rollt in Fluss - Feuerwehr verhindert Schlimmeres In Forchheim ist gestern Abend ein geparktes Auto in die Wiesent gerollt. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde der Wagen gegen 17.30 Uhr in der Von-Guttenberg-Straße entdeckt – halb im Wasser, drohend abgetrieben zu werden. Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug und legten Ölsperren aus, um Umweltschäden zu verhindern. Wegen der schwierigen Zugänglichkeit mussten Bäume entfernt und zusätzliche 03.07.2025 Keine Wasserentnahme mehr in den Landkreise Bamberg und Forchheim mehr möglich Wegen sehr niedriger Wasserstände in fast allen Flüssen im Landkreis Bamberg, darf vorerst kein Wasser mehr entnommen werden. Durch eine Entnahme könnten die Gewässer, ihre Ufer sowie die darin lebenden Tiere und Pflanzen erheblich beeinträchtigt werden, teilt das Landratsamt Bamberg aktuell mit. Deshalb ist die Wasserentnahme zur Bewässerung im Rahmen des sogenannten Anliegergebrauchs nun untersagt. 20.06.2026 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Wie die Polizei Forchheim aktuell mitteilt, ist die Öffentlichkeitsfahndung vom 16.06.2026 nach Markus Paolillo beendet. Herr Paolillo konnte demnach heute wohlbehalten zu Hause angetroffen werden. 18.06.2026 Stadt Forchheim arbeitet an Hitzeaktionsplan Die Stadt Forchheim will sich besser auf zunehmende Hitzeperioden vorbereiten. Hintergrund sind laut Verwaltung deutlich mehr sogenannte „heiße Tage“ mit Temperaturen über 30 Grad, die auch in der Region immer häufiger auftreten. „Die Stadt Forchheim arbeitet aktuell an einem Hitzeaktionsplan, um die Bürger besser vor gesundheitlichen Auswirkungen durch Hitze zu schützen. Dafür werden unter anderem