wegen Blitzeis zu spät zur Arbeit - was tun?

18. Januar 2024 , 08:13 Uhr

Blitzeis und Glätte ziehen sich auch heute durch die Region Bamberg Forchheim – das führt zu Problemen im Straßenverkehr. Arbeitnehmer kommen deshalb teilweise gar nicht oder zu spät zur Arbeit.  Wie aber sieht die rechtliche Lage aus an Tagen wie heute?

 

Generell müssen Arbeitnehmer sich darum kümmern, dass sie rechtzeitig bei der Arbeit sind und zum Beispiel etwas mehr Zeit einplanen. Wenn man seine Kinder betreuen muss, die wegen des Wetters keinen Präsenzunterricht haben, dann muss der Arbeitgeber einem dafür frei geben. Es kann aber sein, dass man diesen Tag nicht bezahlt bekommt. Generell lautet hier die Empfehlung, den Chef anzurufen und individuell mit ihm eine Lösung zu finden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 STWB (5) Wegen Blitzeis zu spät zur Arbeit - was tun? Blitzeis und Glätte ziehen sich auch heute durch die Region Bamberg Forchheim – das führt zu Problemen im Straßenverkehr. Arbeitnehmer kommen deshalb teilweise gar nicht oder zu spät zur Arbeit.  Wie aber sieht die rechtliche Lage aus an Tagen wie heute?   Generell müssen Arbeitnehmer sich darum kümmern, dass sie rechtzeitig bei der Arbeit sind 15.04.2024 Heute startet der nächste, landesweite Blitz-Marathon Darauf weist unter anderem der ADAC hin. Die Aktionswoche unter dem Titel „Speed-Week“ findet auch in der Region Bamberg-Forchheim statt. Noch bis Sonntag führt die Polizei auf den Straßen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Vor allem morgens und abends im Berufsverkehr, aber auch zu den restlichen Tageszeiten. Schwerpunkte sollen diesmal vor allem Strecken sein, auf denen besonders 13.04.2024 Waldbrandgefahr in der Region Bamberg-Forchheim Wer jetzt am Wochenende einen Ausflug in die Natur plant, sollte besonders im Wald vorsichtig sein. Denn der Deutsche Wetterdienst stuft in seiner aktuellen Übersicht die Waldbrandgefahr in der Region Bamberg-Forchheim als mittelgroß ein. Das ist die Stufe 3 – und die gilt das ganze Wochenende über. Dieser Index ist eine Art Frühwarnsystem vor Flächenbränden. 11.03.2024 Bauarbeiten und Behinderungen Autofahrer in der Region Bamberg – Forchheim müssen sich in diesen Tagen an gleich zwei Orten auf Behinderungen einstellen. Da wäre zum einen ab heute die A 73 zwischen Bamberg-Süd und Forchheim-Nord. Diesmal trifft es den Teilabschnitt zwischen Bamberg-Süd und Buttenheim sowie Hirschaid und Buttenheim. Die abschließende zweite Bauphase wird bis voraussichtlich bis Mitte Juni