Wasser im Tetrapack: Stadtwerke Bamberg distanzieren sich von Müllverschwendung

26. Juli 2024 , 15:55 Uhr

Als klares Zeichen gegen diese unnötige Müllproduktion haben die Stadtwerke nun einer Agentur aus dem Landkreis Bamberg ein Hausverbot für die Verteilung von Lebensmitteln in den Schwimmbädern bzw. der Hainbadestelle, den Bussen und allen anderen Gebäuden der Stadtwerke erteilt. Das Hausverbot war nötig geworden, nachdem sich die Agentur Zugang zur Hainbadestelle verschafft hatte, um kostenlos Trinkwasser im Tetrapack zu verteilen. Bei den Badegästen hatte die Aktion nicht nur zu Freude über die kostenlose Erfrischung geführt, sondern vor allem zu Ärger über den unnötigen Müll.

Seit vielen Jahren bieten die Stadtwerke Bamberg an Trinkwasserbrunnen in der Stadt kostenloses Trinkwasser an, bei vielen Großveranstaltungen schenken die Stadtwerke Bamberg an ihrer Trinkwasserbar im Mehrwegbecher gesprudelte und gekühlte Erfrischungen aus. Auch viele Cafes und Restaurants schenken ihren Gästen kostenloses Leitungswasser aus.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 08.12.2025 Anmeldung zum Stadtwerke-Basketballcamp 2026 Schnell sein lohnt sich: Morgen startet die Anmeldung für das Osterferiencamp der Stadtwerke Bamberg, der Bamberg Baskets und Freak City. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, seien die 100 Plätze meist in wenigen Tagen weg. Das Camp für 7- bis 14-Jährige läuft vom 30. März bis 2. April 2026 in den Sporthallen des Dientzenhofer-Gymnasiums, jeweils von 26.09.2025 Neue Haltestellenansagen in den Bussen: Große Erleichterung für ältere und hörgeschädigte Fahrgäste Über 15 Jahre lang hatten in den Bamberger Stadtbussen die Kinder das Sagen – ab der kommenden Woche sagen in den Bussen der Stadtwerke Bamberg allerdings nicht mehr die Kleinen die Haltestellen und Umsteigeverbindungen an, sondern eine erwachsene Frauenstimme. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu den Kinderstimmen bekommen, 04.09.2025 Schuss auf Bamberger Stadtbus - Was sagen Polizei und Stadtwerke? Bei den Stadtwerken Bamberg sorgt ein Vorfall auch noch nach Tagen für Aufsehen: Auf dem Betriebshof in der Georgenstraße wurde ein abgestellter Bus beschädigt – offenbar sogar beschossen. Mitarbeiter entdeckten vor einer Woche eine kaputte Scheibe, die Polizei fand später ein millimetergroßes Einschussloch und ein passendes Stahlkügelchen. Vermutlich wurde mit einem Luftgewehr oder einer Zwille