3. Fußball-Liga

«Was verändern»: 1860-Trainer rechtfertigt Umbruch

24. April 2026 , 16:48 Uhr

1860 München steht im Sommer vor einem Neuaufbau. Einige Stammspieler müssen gehen. Darunter ist auch Kapitän Verlaat. Mancher Fan ist sauer. Nun äußert sich der Coach zu der Situation.

Der TSV 1860 München trennt sich nach dieser Saison von sechs teils erfahrenen Profis. Einen Tag nach der Entscheidung des Fußball-Drittligisten rechtfertigte Trainer Markus Kauczinski den überraschend heftigen Schritt. «Wir hatten das Gefühl, was verändern zu müssen», sagte der Coach. 

«Wie es zuletzt war, hatte ich nicht den Eindruck, dass wir unsere Ziele erreichen können.» Viele zuletzt angestoßenen Ideen seien verpufft. «Wir haben es nicht geschafft, die Dinge konstant abzurufen. Deswegen war es keine Option, mit der gleichen Konstellation in die neue Saison zu gehen.»

Auch Kapitän Verlaat muss gehen

Zu den Spielern, deren Verträge nicht verlängert werden, gehört auch Kapitän Jesper Verlaat. Der Niederländer ist seit vier Jahren bei den «Löwen» und ein Publikumsliebling. Einige Fans sind empört über die Trennung. «Jeder hat seine Vorlieben, gerade mit Jesper identifizieren sich viele. Das ist verständlich», sagte Kauczinski. Neben Verlaat müssen auch Maximilian Wolfram, Morris Schröter, David Philipp, Raphael Schifferl und Thore Jacobsen gehen.

Auf die Frage, ob die Entscheidung Einfluss auf seine Aufstellungen in den letzten Saisonpartien – etwa dem Heimspiel am Samstag (14.00 Uhr/MagentaSport/BR/SWR) gegen den SSV Ulm – habe, antwortete der Trainer: «Ich stelle ganz normal nach Leistung auf, egal ob jemand Vertrag hat oder nicht.»

Letzte Chance Totopokal

Durch die jüngsten Rückschläge mit sechs sieglosen Ligapartien und dabei nur vier Punkten haben die Sechziger ihre Aufstiegschancen verspielt. Für den TSV bleibt als Saisonziel damit nur noch das Finale des Totopokals gegen die Würzburger Kickers am 23. Mai. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2026 «Krasse» Schlussphase: 1860 München gewinnt endlich wieder Die Schlussphase bei den «Löwen» hat es in sich. Die Fans bekommen einen Platzverweis und fünf Tore geboten. Zum Ende einer turbulenten Woche beenden die Münchner ihre Sieglos-Serie. 25.04.2026 1860 München beendet Sieglos-Serie - 3:2 gegen Ulm In den ersten 45 Minuten müssen die Fans im Grünwalder Stadion noch auf Tore verzichten. Anschließend wird es höchst unterhaltsam - und die «Löwen» gewinnen sogar mal wieder. 06.04.2026 1860-Trotz nach spätem Tor: «Es ist noch nicht vorbei» Die «Löwen» leisten sich eine Sieglos-Serie zur Unzeit. Das 1:1 gegen Mannheim ist zu wenig im Aufstiegsrennen. Aber Aufgeben ist kein Thema für Trainer Kauczinski und Routinier Volland. 05.04.2026 1860-Trotz nach spätem Tor: «Es ist noch nicht vorbei» Die «Löwen» leisten sich eine Sieglos-Serie zur Unzeit. Das 1:1 gegen Mannheim ist zu wenig im Aufstiegsrennen. Aber Aufgeben ist kein Thema für Trainer Kauczinski und Routinier Volland.