Was hat es mit den Plakaten im Sandgebiet auf sich?

22. August 2025 , 13:15 Uhr

Im Bamberger Sandgebiet hängen zur diesjährigen Sandkerwa nicht nur die blau-weißen und rot-weißen Wimpelketten. Zum Jubiläum der 75. Sandkerwa haben der Bürgerverein und die Sandkerwa GmbH Plakate mit Porträts aufgehängt. Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth:

„Anlässlich der 75. Kirchweih haben wir Persönlichkeiten und Vorstände oder Macher der Sandkirchweih im Großformat aufgehängt, um einfach zu zeigen, wer hinter der Sandkirchweih steht, wer seit 75 Jahren dahintersteht. Und da sind der Erfinder der Sandkirchweih dabei von 1951 bis heute, alle maßgeblichen Persönlichkeiten, die für die Sandkirchweih zuständig waren und sind.“

Noch bis Montag läuft die Sandkerwa. Sie soll an die Weihe der Elisabethenkirche im Sandgebiet erinnern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 75. Bamberger Sandkerwa startet - fünf Tage Ausnahmezustand im Sandgebiet Fünf Tage feiern, fünf Tage alte Bekannte treffen, fünf Tage die besondere Magie im Bamberger Sandgebiet spüren. Heute startet die Bamberger Sandkerwa. Die Organisatoren erwarten wieder tausende Besucher pro Tag, und deswegen wird das Sicherheitskonzept jedes Jahr aktualisiert. Der Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth: „Also es wird zusätzlich zu den Standard-Sicherheitsmaßnahmen, die wir seit Jahren haben, wird 02.10.2025 Neues Anwohnerparkgebiet "Y" in Bamberg Rund um die Lagarde-Kaserne in Bamberg wird ein neues Anwohnerparkgebiet eingerichtet. Das hat der Mobilitätssenat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Hintergrund: Viele neue Bewohner des Quartiers stellen ihre Autos auf kostenfreien Stellplätzen in der Umgebung ab – obwohl im Viertel Parkhäuser zur Verfügung stehen. Das neue „Lizenzgebiet Y“ umfasst größtenteils den Bereich zwischen Weißenburgstraße, 25.08.2025 Bamberger Sandkerwa: Nürnberger Benjamin Hrdina gewinnt 71. Fischerstechen Es ist ein alter Brauch der Schiffer- und Fischerzunft und gehört fest zur Sandkerwa: das Fischerstechen auf der Regnitz im Herzen Bambergs. Gestern wurde es zum 71. Mal ausgetragen. Zehn Jahre lang war Dominik Kropf ungeschlagener Meister. Diesmal musste er den Titel abgeben. Benjamin Hrdina aus Nürnberg setzte sich im Finale durch. Im Radio Bamberg 21.08.2025 "Auf eine friedliche Sandkerwa! - Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet 75. Sandkerwa feierlich „Auf eine friedliche Sandkerwa!…..“ Mit diesen traditionellen Worten hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke am Abend die 75. Sandkerwa feierlich eröffnet. Zuvor hatte er mit drei Schlägen das erste Fass Bier angestochen – der offizielle Startschuss für fünf Tage ausgelassenes Feiern im Sandgebiet. Für Starke ist es die letzte Sandkerwa in seiner Amtszeit, die im Frühjahr