Warnstreiks erreichen Forchheim

07. Februar 2025 , 16:35 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi weitet die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in der kommenden Woche auch auf die Region Bamberg-Forchheim aus. Wie Verdi aktuell mitteilt, trifft es am Dienstag Forchheim. Hier gibt es einen regionalen Warnstreiktag. Beteiligen werden sich Beschäftigte der Stadt, des Landratsamtes, des Klinikums und der Lebenshilfe Werkstätten. Gegen 8 Uhr 30 versammeln sich die Streikenden in der St.-Martin-Straße 8. Von dort ziehen sie durch die Innenstadt zum Marktplatz. Dort findet um 9 Uhr dann eine Kundgebung statt.  Es ist mit Einschränkungen in der Kinderbetreuung der städtischen Kitas sowie in der städtischen Verwaltung zu rechnen.  Auch die Landkreis-Deponie sowie die Müllabfuhr werden erheblich betroffen sein – die Gewerkschaft fordert in der laufenden Tarifrunde mehr Geld.

 

Zur Landkreis Deponie eine aktuelle Meldung:

 

Wer am kommenden Dienstag  zur Mülldeponie nach Gosberg im Landkreis Forchheim will, der steht unter Umständen vor verschlossenen Türen. Wegen einer Streikankündigung von Verdi kann es zu Einschränkungen beziehungsweise zur Schließung des Entsorgungszentrums kommen. Das teilt das Landratsamt Forchheim jetzt mit. Außerdem kann auch zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Genauere Informationen will das Landratsamt am Dienstagmorgen online mitteilen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich 26.06.2025 Viel Geld für die Region Bamberg-Forchheim 130 Projekte und Millionen Euro an Fördergeldern: so lassen sich die Investitionen zusammenfassen, die das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken in die Landkreise Bamberg und Forchheim gesteckt hat. Vorgestellt wurden bei der offiziellen Übergabe der Landkreisinformationen auch die aktuellen Broschüren, in denen laufende und abgeschlossene Projekte dokumentiert sind. Dazu der Abteilungsleiter Oberfranken West, Thomas Müller: 02.06.2025 Viele Baustellen in der Region Bamberg-Forchheim Neuer Asphalt, frische Markierungen und Schilder sind das Ziel, aber dafür muss vorerst eine Straßensperrung her. Die Verbindungsstraße zwischen Altendorf im Kreis Bamberg und Ebermannstadt im Kreis Forchheim wird ab heute auf Höhe Drügendorf weiter saniert. Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Bis Mitte Juni wird zwischen der Einmündung in Richtung Weigelshofen und der Einmündung 16.05.2025 Viel Fördergeld für die Region Bamberg-Forchheim Vom alten Pfarrhaus bis zum Museum – in der Region Bamberg-Forchheim wird gerade einiges auf Vordermann gebracht. Und dafür gibt es jetzt Geld aus München. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt zahlreiche Sanierungsprojekte. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, Michael Hofmann und Holger Dremel mit.   Insgesamt fließen mehrere Hunderttausend Euro in die Sanierung von Denkmälern,