Warnstreik bei der Deutschen Telekom in Bamberg

17. April 2024 , 06:27 Uhr

Für morgen ab 9 Uhr ruft die Gewerkschaft Ver.di die rund 500  Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und ihrer Tochterunternehmen in Bamberg, den ganzen Tag über zu einer Streikaktion vor dem Betriebsgebäude in der Memmelsdorfer Straße auf: Joachim Reitz Vorsitzender der ver.di Betriebsguppe bei der Telekom in Bamberg sagt dazu gegenüber Radio Bamberg:

„12% Lohnerhöhung lautet die Forderung an den Arbeitgeber und mindestens 400€ im Monat. Sprudelnde Gewinne, eine satte Dividendenerhöhung, enorme Anstrengungen im Glasfaserausbau und der Inflationsdruck der letzten beiden Jahre begründen diese Forderung der Gewerkschaft Ver.di an den Telekom-Konzern.“

Nach der Auftaktkundgebung in der Memmelsdorfer Straße zieht ein Demonstrationszug zum Streiklokal in die Lichteneiche.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Streik bei der Telekom ab 9 Uhr Rund 500 Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und ihrer Tochterunternehmen in Bamberg sind heute von der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen. Sie sollen ab 9 Uhr den ganzen Tag über zu einer Streikaktion vor dem Betriebsgebäude in der Memmelsdorfer Straße kommen. 12% mehr Lohn lautet die Forderung an den Arbeitgeber und mindestens 400€ im Monat. 05.03.2024 Flächendeckend schnelles Internet Wer auf dem Land wohnt, für den ist das oft nur ein Traum. Für die rund 7.000 Menschen in der Gemeinde Burgebrach im Landkreis Bamberg aber nicht mehr lange. Dort nimmt man dieses Problem jetzt selbst in die Hand. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk gegenüber Radio Bamberg: „Wir sind drauf und dran unser eigenes Glasfasernetz zu bauen. 09.02.2024 5 Jahre Klimastreik in Bamberg Am 1. Februar 2019 ist die Klimabewegung Fridays For Future zum ersten Mal in Bamberg auf die Straße gegangen. Marlen Fröhling von Fridays For Future Bamberg über die Notwendigkeit der Proteste: „Bamberg ist jährlich für den Ausstoß von 660.000t CO2 verantwortlich. Um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, ist unser CO2-Budget bei gleichbleibenden Emissionen 25.01.2024 Deutsche lehnen Bahnstreik ab Tag 2 ist angebrochen im sechstägigen Streik der Lokführergewerkschaft GDL. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage lehnen 60% der Deutschen die Streiks ab. Kritik kommt nicht nur aus der Bevölkerung. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, kurz vbw, findet den Streik völlig überzogen. So drastische und unverhältnismäßige Maßnahmen seien nicht nachvollziehbar. Das mache laut dem Haupt-Geschäftsführer Brossardt den