Warnstreik bei der Deutschen Telekom in Bamberg

17. April 2024 , 06:27 Uhr

Für morgen ab 9 Uhr ruft die Gewerkschaft Ver.di die rund 500  Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und ihrer Tochterunternehmen in Bamberg, den ganzen Tag über zu einer Streikaktion vor dem Betriebsgebäude in der Memmelsdorfer Straße auf: Joachim Reitz Vorsitzender der ver.di Betriebsguppe bei der Telekom in Bamberg sagt dazu gegenüber Radio Bamberg:

„12% Lohnerhöhung lautet die Forderung an den Arbeitgeber und mindestens 400€ im Monat. Sprudelnde Gewinne, eine satte Dividendenerhöhung, enorme Anstrengungen im Glasfaserausbau und der Inflationsdruck der letzten beiden Jahre begründen diese Forderung der Gewerkschaft Ver.di an den Telekom-Konzern.“

Nach der Auftaktkundgebung in der Memmelsdorfer Straße zieht ein Demonstrationszug zum Streiklokal in die Lichteneiche.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Körperliche Auseinandersetzung im Zug – Bundespolizei in Bamberg im Einsatz Die Bundespolizei musste Samstagabend im Bamberger Bahnhof einschreite. Fünf Männer aus Russland, zwischen 18 und 29 Jahre alt, gerieten während der Fahrt des Regionalzuges von Würzburg nach Nürnberg mit zwei Deutschen in Streit. Am Bahnhof eskalierte die Situation – die fünfköpfige Gruppe schlug auf die beiden 31-jährigen Männer ein. Die Bundespolizei war schnell vor Ort 14.03.2025 Schnelleres Internet für die Domstadt Schon jetzt sind fast alle Haushalte ans Bambit-Glasfasernetz der Stadtwerke Bamberg angeschlossen – bisher meist nur bis in den Keller. Doch jetzt gehen die Stadtwerke noch einen Schritt weiter: Die Glasfaser kommt direkt in die Wohnungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Neu ist nun, dass wir die Glasfasern auch innerhalb der Gebäude verlegen wollen 13.03.2025 Erneut Warnstreiks in der Region Bamberg-Forchheim   Mehr Lohn und bessere Arbeitszeiten: das fordert die Gewerkschaft Ver.di für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Deshalb laufen heute und morgen in der Region Bamberg-Forchheim Warnstreiks. Das Bambados in Bamberg ist dicht. Viele Mitarbeiter der Lebenshilfe, der Stadtwerke, des Müllheizkraftwerkes, von Bamberg Service sowie der Kliniken in Bamberg und Forchheim legen die Arbeit nieder.  12.02.2025 Warnstreiks in Bamberg - Donnerstag Bambados dicht Nach dem Warnstreik gestern in Forchheim muss sich morgen Bamberg auf die Proteste der Arbeitnehmer einstellen. Verantwortlich dafür ist die Gewerkschaft Verdi. Sie fordert mehr Geld. Deshalb gibt es bei der Müllabfuhr und im Kundencenter der Stadtwerke Einschränkungen. Auch bei der Straßenreinigung und im Winterdienst kommt es zu Ausfällen. Das Bamberger Bambados hat morgen außerdem