Wann kommt der erste Spargel auf den Teller?

06. März 2025 , 16:42 Uhr

Er ist kulinarisch DAS Frühlings-Symbol schlechthin: Spargel. In diesem Jahr müssen sich Fans allerdings etwas gedulden – deutschen Spargel wird es wohl frühestens Mitte März geben, teilt der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauern mit. Grund ist der verhältnismäßig kalte Winter. Für den Raum Bamberg Forchheim bestätigt Bauer Ingo Reinhart den genannten Zeitraum:

„Wir werden voraussichtlich am 20. oder 25. März den ersten Spargel stechen. Das alles ist aber jetzt noch wie ein Blick in die Glaskugel. Allerdings ist der normale Stechbeginn bei uns sowieso der 1. April. Aber wie es aktuell aussieht mit dem Sonnenschein, der auch noch ein paar Tage anhält, bin ich mir sicher, dass es eher um den 20., 25. März mit dem ersten Stich losgeht.“.  

Mit zehn bis zwölf Euro pro Kilogramm sollen die Preise stabil bleiben, heißt es von Verbandsseite. Franken stellt den größten Anteil an Betrieben unter den bayerischen Spargelanbaugebieten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt 27.11.2025 IHK: Meisterpreisträgerinnen und -träger aus dem Raum Bamberg/Forchheim Die 49 besten der 425 Weiterbildungsabsolventen, die ihren Abschluss bei der IHK für Oberfranken gemacht haben, wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Darunter auch acht aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Bamberg und vier aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim. IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger bezeichnet die Absolventen als Aushängeschilder der beruflichen Bildung. Der Abschluss selbst