Waldhütte brennt lichterloh

02. Februar 2025 , 10:51 Uhr

In Pretzfeld im Landkreis Forchheim stand am Samstagabend am Ortsrand eine Waldhütte komplett in Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Aufgrund des unwegsamen Geländes kamen die Einsatzkräfte nur zu Fuß zum Brandort. Vom nicht weit gelegenen Pretzfelder Keller aus musste eine etwa einen Kilometer lange Schlauchleitung verlegt werden. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen wurde dann Löschwasser aus dem Ortskern an die Einsatzstelle befördert.

Rund 100 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Tierischer Rettungseinsatz in Forchheim Einen tierischen Rettungseinsatz hat es gestern in Forchheim gegeben. Laut einer aktuellen Mitteilung wurde die Feuerwehr am Abend zu einem Zimmerbrand am Viktor-von-Scheffel-Platz alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten nicht nur das Feuer schnell löschen, sondern auch eine Katze aus der verrauchten Wohnung retten. Mehrere Bewohner befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Freien. Zwei Personen 14.06.2026 Brand in Mehrfamilienhaus: 100.000 Euro Schaden im Landkreis Forchheim In Igensdorf im Landkreis Forchheim hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gestern am späten Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 23 Uhr ein Sicherungskasten im Treppenhaus in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Treppenhaus und Teile einer Wohnung wurden durch Feuer und Rauch 13.05.2026 Werkstatt im Landkreis Bamberg brennt komplett aus Der Brand im Burgebracher Gemeindeteil Mönchsambach beschäftigte am Mittwochmittag die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Gegen 12 Uhr ging der Notruf über den Brand eines Schuppenanbaus in Mönchsambach ein. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften eilten daraufhin zum Brandort. Offenbar brach das Feuer in dem Anbau der Scheune aus, wobei die Flammen auch durch das 30.04.2026 Brand in Einfamilienhaus im Kreis Forchheim Eine Bewohnerin des Anwesens im Föhrenweg in Hallerndorf wählte gestern gegen 12.45 Uhr den Notruf, nachdem sie Rauchgeruch im Keller bemerkt hatte. Anschließend verließ sie gemeinsam mit weiteren Personen das Haus. Etwa 40 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Gemeinden eilten daraufhin zum Brandort. Glücklicherweise blieben alle Personen unverletzt. Es entstand jedoch ein beträchtlicher Sachschaden in Höhe