Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge heute Nachmittag über Mittelfranken

25. Juni 2025 , 08:07 Uhr

Hitze und Trockenheit sorgen aktuell in ganz Franken für große Waldbrandgefahr. Aus diesem Grund steigen ab heute im Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie ganz Mittelfranken Flugzeuge mit Luftbeobachtern auf. Das war in den vergangenen Wochen auch in Oberfranken der Fall. Einer der Luftbeobachter für den Landkreis Bamberg ist Andreas Flügel-Steiner. Er sagt über seine Aufgabe:

„Wir sind dafür dabei, ab Waldspannstufe 4 mit den Piloten Sachen abzufliegen und zu schauen, wie die Situation ist, ob wir Sachen, Unregelmäßigkeiten feststellen, Rauchentwicklungen unter der gleichen und dann entsprechend darauf zu reagieren, uns mit der Leitstelle in Verbindung zu setzen und dann eventuell Kräfte heranzuführen, die so ein Schadensereignis am Boden letztendlich abarbeiten können und diese dann dort auch zu unterstützen.“

Die Flüge erfolgen in den Nachmittagsstunden. Dann ist die Waldbrandgefahr wegen steigender Temperaturen und vermehrter Freizeitaktivitäten am höchsten. Außerdem gilt: Waldbrände sind über den Notruf 112 zu melden. Und es herrscht aktuell Rauchverbot. Dazu dürfen weder Feuer noch Grillstellen im oder am Wald entzündet und keine brennenden Zigaretten aus dem Auto geworfen werden. Gefährlich ist wegen der heißen Fahrzeugkatalysatoren auch das Parken auf trockenem Gras.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch