Wahl zum Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg läuft

24. Oktober 2024 , 12:09 Uhr

Er ist eine wichtige Vertretung für alle Bürger aus anderen Ländern in Bamberg: der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt. Noch bis zum kommenden Montag laufen die Wahlen für dieses Gremium. Für die Neuwahl sind 23 Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Ländern aufgestellt. Samer Rahhal als Koordinator des Migrantinnen- und Migrantenbeirates der Stadt Bamberg sagt, warum die Wahl so wichtig ist:

„Der Beirat dient als Brücke und Bindeglied zwischen Migrantinnen und Migranten und der Stadtverwaltung. Die Wahl ist eine Chance, die Vielfalt in unserer Stadt zu stärken und aktiv mitzugestalten.“

Die Wahlunterlagen sind bereits verschickt. Die Stimme können die Wahlberechtigten dann per Briefwahl abgeben: im Rathaus, in den Briefkasten werfen oder beim MIB. Weitere Infos zur Wahl hier:

https://www.stadt.bamberg.de/B%C3%BCrgerservice/%C3%84mter/Migrantinnen-und-Migranten/Migranten-und-Integrationsbeirat-Wahl/

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Bamberg: Umzug des Kämmereiamtes bald abgeschlossen Hier die Info der Stadt Bamberg:   Umzug des Kämmereiamtes bald abgeschlossen   Eingeschränkte Erreichbarkeit vom 23. bis 27. Juni 2025   Nachdem bereits ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Kämmereiamtes am neuen Standort arbeitet, ziehen nun noch das Sachgebiet Haushalt sowie die Amtsleitung vom Rathaus Maxplatz in das Gebäude Schönleinsplatz 1 um. 13.03.2025 Prüfung für ein Gymnasiums im Landkreis Bamberg läuft Im Landkreis Bamberg soll ein neues Gymnasium entstehen. Standort ist Hirschaid. Das hat der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg vor Kurzem entschieden. Aktuell prüft die Regierung das Gründungsvorhaben für die Schule. Hier geht es um Schülerzahlen oder auch die Auslastung der Schulen in den Nachbarlandkreisen. Das hat die Bildungsreferentin der Stadt Bamberg Gabriele Kepic 17.02.2025 Endspurt bei der Briefwahl! Wer per Post wählen will, muss sich beeilen: Die Unterlagen gibt’s nur noch bis Freitag im Wahlamt am Maxplatz in Bamberg – dort kann man sie auch direkt ausfüllen und einwerfen, so die Stadt aktuell. Gleiches gilt für Forchheim, wo die Wahlbriefe bis spätestens Sonntag um 18 Uhr im Briefkasten des Einwohnermeldeamts, in der Sattlertorstraße 10.01.2025 Israel-Fahne weht wieder vor dem Bamberger Rathaus Seit Donnerstag hängt die Israel-Fahne wieder vor dem Rathaus am Maxplatz, nachdem sie kurz vor Weihnachten „verschwunden“ war. Nach der feiertagsbedingten Schließung der Rathäuser klärte sich im neuen Jahr auf, dass am Tag vor Heiligabend der Seilzug am Fahnenmast gerissen war, weshalb die Fahne am Boden lag. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Stadt Bamberg hat dies