Vorsicht vor Telefonbetrügern

15. November 2023 , 16:37 Uhr

Nach wie vor fallen Menschen auf die Anrufe von Telefonbetrügern herein. Eine beliebte Masche: Der Anrufer gibt sich als Enkel aus und bittet am Telefon um Geld oder Wertgegenstände. Die Polizei macht jetzt mit einer neuen Kampagne darauf aufmerksam. Rainer Erfurt, vom Polizeipräsidium Oberfranken:

„Auf unseren Flyern gehen wir konkret auf die Tricks der Betrüger ein. Wir stellen den Leuten konkrete Fragen, wie zum Beispiel: Werden Sie am Telefon unter Druck gesetzt? Gibt sich der Anrufer als Polizist aus? Werden Sie nach Geld oder Schmuck gefragt? Dann legen Sie auf und wählen Sie die 110.“
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auch wieder daraufhin, niemals persönliche Daten, wie zum Beispiel Bankverbindungen, am Telefon herauszugeben.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Auto kracht in Wasserdurchlass - 83-Jähriger schwer verletzt Ein Mann ist im Landkreis Forchheim mit seinem Wagen gegen einen Wasserdurchlass gefahren und dadurch schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute (29.4.) mitteilt, soll der 83-Jährige am Sonntag wegen Unachtsamkeit mit seinem Auto von der B470 bei Weilersbach abgekommen sein. Er sei zunächst im Straßengraben weitergefahren und dann in den Wasserdurchlass, eine Art Tunnel, 29.04.2024 Vollsperrung in Memmelsdorf Auf Grund von Kranarbeiten muss in Memmelsdorf die Hauptstraße (Kreisstraße BA 43) von der Hausnummer 80 bis zur Staatsstraße in Richtung Drosendorf in beide Richtungen voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt Bamberg mit. Die Arbeiten dauern Donnerstag, 2. Mai 2024 bis einschließlich Freitag, 3. Mai 2024 an. Der gesperrte Streckenabschnitt kann innerörtlich über Ortsstraßen umfahren 29.04.2024 Auf die Keller! Mit 13 geöffneten Kellern, einem Umzug und mit der Segnung des Kellerwald Express‘ ist am Wochenende offiziell die Forchheimer Kellerwaldsaison losgegangen. Ein voller Erfolg, meint Kellerwaldbürgermeister Udo Schönfelder: „Es ist natürlich jetzt neben dem Annafest das Highlight, weil dann in dem Sinn wirklich aus dem Winterschlaf der Kellerwald erwacht und über die Hälfte der Kellerwirte 29.04.2024 Öffentliche Vereidigung von 574 Anwärterinnen und Anwärtern der Bundespolizei Sie dürfen für die nächsten zweieinhalb Jahre Bamberg ihr zuhause nennen: Fast 600 Auszubildende der Bundespolizei wurden am Wochenende (27.04.) offiziell vereidigt. Die Zeremonie fand mit knapp 3000 Angehörigen auf dem Domplatz statt. Im Radio Bamberg Interview sagt Polizeidirektor Thomas Lehmann: „Für unsere Polizeischülerinnen und Polizeischüler ist das ein einmaliges Erlebnis in ihrem beruflichen Werdegang,