Vorsicht vor gefälschten Gewinnbenachrichtigungen auf Social Media

30. Januar 2024 , 16:00 Uhr

Steter Tropfen höhlt den Stein und so werden auch wir von Radio Bamberg nicht müde vor Betrügern zu warnen. Zum Beispiel vor denen, die aktuell wieder verstärkt Gewinnbenachrichtigungen auf unseren Social Media Kanälen fälschen. Dabei reagieren sie auf Kommentare von Nutzern und fordern diese auf, auf Links zu klicken. Um so an Kontaktdaten zukommen, die dann wiederum zum Beispiel an Firmen weiterverkauft werden. Diese müllen dann den Account mit Werbung zu. Gewinnbenachrichtigungen gibt es von Radio Bamberg ausschließlich in persönlichen Nachrichten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Betrüger bereichern sich an Wertdepot Der 59-jährige Geschädigte war Nutzer einer Online-Handelsplattform für Aktien und Wertpapiere. Die Betrüger forderten den Kunden am Dienstag per SMS auf, sich unter einer Rückrufnummer beim vermeintlichen Kundenservice zu melden. Anstatt beim Kundenservice seines Finanzdienstleisters zu landen, geriet er so direkt an die Betrüger. Diese machten ihm glaubhaft, dass sein Wertpapierdepot gehackt worden sei. Zum 26.02.2026 Anklage gegen mutmaßlich notorischen Betrüger Ermittler haben einen mutmaßlich notorischen Betrüger festgenommen, der mit seinen Machenschaften mehr als 160.000 Euro für sich persönlich erbeutet haben soll. Die Schadenshöhe insgesamt liegt höher, da der junge Mann im Tatzeitraum Juni 2021 bis Juli 2023 nicht immer alleine gehandelt haben soll. Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat den 27-Jährigen, der im Landkreis Osnabrück festgenommen wurde, 15.02.2026 Ebermannstadt: Callcenterbetrüger ergaunern Gold im Wert von mehr als 130.000 Euro In Ebermannstadt haben Callcenterbetrüger eine 81-Jährige mit einem Schockanruf überrumpelt und so Beute im Wert von mehr als 130.000 Euro gemacht. Laut Polizei hatten die Täter die Frau angerufen und mitgeteilt, eine nahe Angehörige befinde sich im Krankenhaus und benötige dringend Geld für eine Behandlung. Sie setzten die Frau unter Druck und brachten sie schließlich 16.12.2025 Forchheimer Stadtwerke warnen vor Betrügern! Aktuell sind in der Bügstraße in Forchheim Betrüger unterwegs. An der Haustür geben sie sich als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke Forchheim aus und drängen auf den Abschluss eines Energievertrages. Sie wollen die letzte Abrechnung sehen und behaupten einen günstigeren Stromtarif anbieten zu können. Dabei geben Sie sich als Stadtwerke Forchheim aus. Das ist nicht wahr.