Vor Verkaufsstart: Tipps für das perfekte Silvesterfeuerwerk

27. Dezember 2025 , 12:29 Uhr

Schon jetzt füllt sich bei vielen der Online-Warenkorb mit Raketen und Böllern. Abschicken dürfen die Händler das Feuerwerk aber erst ab Montag. Dann sind auch in Supermärkten und bei Fachhändlern die Regale wieder voll mit allem, was knallt und leuchtet. Verkauft werden darf das Feuerwerk legal nur an den letzten drei Tagen des Jahres.

Wichtig ist, nur geprüftes Feuerwerk zu kaufen – entweder im Laden oder bei seriösen Onlineshops. Knaller und Raketen aus dem Ausland, die nicht geprüft sind, können verboten oder sogar lebensgefährlich sein. Beim Transport im Auto gilt: maximal drei Kilo reiner Sprengstoff pro Fahrzeug. Zu Hause darf in einem Raum höchstens ein Kilo gelagert werden. Genaue Angaben stehen auf der Verpackung oder online in der Produktbeschreibung. Und beim Lagern zu Hause: Feuerwerk sollte immer kühl, trocken und außer Reichweite von Kindern und Haustieren gelagert werden. Keine Heizkörper in der Nähe, kein offenes Feuer und auf keinen Fall Rauchen.

Für eine sichere Silvesterfeier ohne Verletzungen gilt: Feuerwerk immer an freien Flächen abbrennen und genug Abstand zu Häusern, Bäumen, Zuschauern und zu Tieren halten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Bamberg schießt sich ins neue Jahr! Mit reichlich Feuerwerk haben die Menschen in Bamberg das neue Jahr 2026 begrüßt. Am Aussichtspunkt Altenburgerberg versammelten sich wieder mehrere hundert Menschen und zündeten reichlich Feuerwerk. Erstmalig gab es auch ein offizielles Silvesterfeuerwerk, das vom Bürgerverein organisiert wurde, statt. Mit einem Panoramablick auf die Domstadt konnte man das Feuerwerk, das von der Regnitz aus abgeschossen 01.01.2026 Polizei bilanziert: Friedlicher Jahreswechsel in Oberfranken Die Silvesternacht verlief weitgehend ruhig. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 338 Einsätzen beschäftigt. Darunter befanden sich 28 Ruhestörungen, 28 Sachbeschädigungen, 26 Körperverletzungsdelikte und 17 Verkehrsunfälle. Insgesamt konnte die Oberfränkische Bevölkerung friedlich ins neue Jahr rutschen. Die Feierlichkeiten wurden jedoch durch einen tragischen Verkehrsunfall überschattet, bei 31.12.2025 Silvester in Bamberg und Forchheim: wo darf geböllert werden und wo nicht? Mit glitzernden und funkelnden Raketen am Himmel läuten viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim das neue Jahr in der Silvesternacht ein. In Städten gilt aber vielerorts ein Böllerverbot, um die Gebäude der Altstadt zu schützen. In Bamberg gilt das Verbot in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg und der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Innerhalb dieser Verbotszonen 29.12.2025 Feuerwerk-Fans trotzen klirrender Kälte: Hunderte stehen zu Beginn des Böllerverkaufs an Alle Jahre wieder startet der Verkauf von Böllern und Raketen drei Tage vor Silvester. Die größten Feuerwerksfans aus der Region Bamberg-Forchheim haben sich auch dieses Jahr nicht abschrecken lassen. Bei einem Feuerwerkshändler in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg standen die Hartgesottenen teils Stunden vor Ladenöffnung um 6 Uhr Schlange. Dieses Mal war die Herausforderung besonders groß: