Fußball-Bundesliga

Karl fehlt - Wie viele Pausen gönnt Kompany vor Real-Gipfel?

10. April 2026 , 13:33 Uhr

Zwischen den Gigantentreffen mit Madrid kann der FC Bayern in der Bundesliga durchschnaufen. Der Trainer lässt sich aber vor der Pauli-Dienstreise nicht in die Karten schauen. Einen Ausfall gibt es.

Pausen für Harry Kane oder Manuel Neuer vor dem zweiten alles überstrahlenden Gigantenduell in der Champions League gegen Real Madrid? Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany lässt sich für die Bundesliga-Pflichtaufgabe beim abstiegsbedrohten FC St. Pauli am Samstag (18.30 Uhr/Sky) alles offen.

«Ehrlicherweise, ich weiß es noch nicht. Ich will noch letzte Informationen bekommen», sagte Kompany an seinem 40. Geburtstag vor dem Training. Als Alternative in der Offensive fehlt ihm gegen St. Pauli und Real sowie darüber hinaus schon mal Youngster Lennart Karl. Der 18-Jährige hat sich einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel zugezogen. In Madrid war der Dribbler nicht zum Einsatz gekommen und saß auf der Bank.

«Extra Feuer» in Hamburg?

Dass Kompany einige seiner Stars in Hamburg schont, ist naheliegend. Der Belgier will eine Mannschaft, die mit genau so viel Energie wie beim 2:1 gegen Real im Viertelfinal-Hinspiel am Dienstag auftritt.

Er möchte dabei nicht nur auf die Qualität schauen, sondern auch die Frische seiner Spieler. «Wir wollen das nicht verlieren, was wir derzeit haben», betonte Kompany vor der Dienstreise nach Hamburg und dem Rückspiel gegen Real vor heimischer Kulisse am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). Konkurrenzkampf könne seiner Mannschaft «extra Feuer geben.»

Stürmerstar Harry Kane konnte trotz Problemen am Sprunggelenk gegen Real im Hinspiel auflaufen. «Bei Harry war es nach dem Spiel gut. Er hat ein bisschen über die Schmerzgrenze gespielt, aber am nächsten Tag war alles gut», sagte Kompany über den unverzichtbaren Engländer.

Die Frage zwischen den Pfosten

Sogar einen Einsatz des gleichaltrigen Manuel Neuer gegen St. Pauli, wo die Bayern den uralten Torrekord von 101 Treffern aus der Bundesligasaison 1971/72 übertreffen können, schloss Kompany nicht aus. «Wir hatten noch nicht viel Zeit zwischen den Spielen», sagte der Belgier. «Wenn Manu nicht sagt, dass er ein Problem spürt, dann macht man weiter.» Neuer könne dann im «Flow» bleiben.

Sollte der frühere Nationaltorwart doch eine Verschnaufpause bekommen, würde ihn Jonas Urbig zwischen den Pfosten ersetzen. «Wir werden immer vernünftig entschieden», versicherte Kompany.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Geburtstagskind Kompany hat vor Real keine Feier-Gedanken Der 40. Geburtstag von Vincent Kompany fällt genau zwischen die Highlightspiele gegen Madrid. Vor allen Feierlichkeiten würde der Coach des FC Bayern gerne weglaufen. Ein Youngster verletzt sich. 10.04.2026 Geburtstagskind Kompany: Am Abend «vielleicht ein Rotwein» Der 40. Geburtstag von Vincent Kompany fällt genau zwischen die Highlightspiele gegen Real Madrid. Vor allen Feierlichkeiten würde der Coach des FC Bayern am liebsten weglaufen. 09.04.2026 FC St. Pauli hofft auf etwas nachlässige Bayern Normalerweise hat der FC St. Pauli gegen die deutsche Nummer eins keine Chance. Nur der Zeitpunkt des Spiels könnte eine kleine Chance ermöglichen. 27.03.2026 Hoeneß: «Kein Problem, sondern Unterstützung» Homosexualität im Profifußball der Männer ist ein Tabuthema. Wenn es nach Uli Hoeneß ginge, wäre dem nicht so.