Wetter

Von Schneechaos bis Sonnenrekord – Januar voller Abwechslung

30. Januar 2026 , 14:13 Uhr

Minus 21,7 Grad, dann fast schon Frühlingsgefühle mit 14,2 Grad – und das im Januar. Das Wetter in Bayern hat für Überraschungen und Rekorde gesorgt.

Viel Schnee, Minusgrade – dann wieder warmes Tauwetter und viel Sonne: Der Januar zeigte sich im Freistaat zweigeteilt. Vor allem die Sonnenscheindauer habe in Süddeutschland außergewöhnlich hohe Werte erreicht, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach vorläufigen Auswertungen der Daten seiner bundesweit rund 2.000 Messstationen. 

Mit rund 88 Sonnenstunden wurde demnach der klimatologische Mittelwert von 50 Stunden um 76 Prozent überschritten. Spitzenwerte von über 100 Stunden seien an den Alpen und im Alpenvorland registriert worden. Bayern wäre damit nach vorläufigen Auswertungen das sonnigste Bundesland im Januar gewesen.

Sehr kalt – und sehr warm: Temperatursprünge im Januar 

Der Freistaat erlebte dabei große Temperatursprünge. Die durchschnittliche Temperatur habe zwar mit -1,9 Grad genau im klimatologischen Mittel gelegen, erläuterte der DWD. Das zeige aber nicht die hohe thermische Bandbreite des Monats. Am Dreikönigstag wurde in Oberstdorf mit -21,7 °C der auch bundesweit tiefste Januarwert registriert. Neun Tage später, am 15. Januar, lag der monatliche Höchstwert im oberbayerischen Wielenbach bei 14,2 Grad. 

Obwohl es gefühlt viel schneite und es mehrfach zu einem Schneechaos mit Einschränkungen im Bahnverkehr, Unfällen auf Straßen und Schulschließungen kam, gab es mit 45 Litern pro Quadratmeter unterdurchschnittlich wenig Niederschlag, das klimatologischen Mittel liegt bei 66 Litern pro Quadratmeter.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Frost und Glätte haben Bayern weiter im Griff Neuschnee und glatte Straßen halten die Menschen im Freistaat bereits seit Tagen in Atem. Auch am Freitag soll sich zunächst nicht viel ändern. 29.01.2026 Ast bricht unter Schneelast: Radfahrer gestorben Ein Mann fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt, als ein Ast auf ihn herabstürzt. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte in Oberfranken tagelang um sein Leben. 28.01.2026 Schulen vielerorts wieder offen - Glättegefahr nicht gebannt Nach großen Problemen im Nahverkehr und vielen Unterrichtsausfällen entspannt sich die Winterwetterlage. Wo in den kommenden Tagen dennoch Vorsicht geboten ist. 28.01.2026 Gefrierender Regen und Sturm – Bayern rüstet sich für Glätte Gefrierender Regen, Glätte und Sturm: In Bayern wird das Wetter zur Herausforderung. Wo es besonders gefährlich wird und mit wie viel Schnee zu rechnen ist.