Wer wird Bambergs neue Oberbürgermeisterin oder neuer Oberbürgermeister? Um sich einen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten verschaffen zu können, fand am Abend eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der OB-Wahl am 8. März statt. Die Themen: Wirtschaft, Verkehr, Wohnen und Leben, Klima und Kultur. Der Saal bei Dr. Pfleger war bis auf den letzten Platz gefüllt. Und wie kam die Diskussionsrunde beim Publikum an.
„Gut, spannend. Superspannend, ja. Viele neue Einblicke zu Themen zu bekommen, bei deinen ich vorher vielleicht auch noch gar nicht wusste, was die einzelnen Kandidaten da tatsächlich drüber denken. Aber meine Meinung hat es nicht beeinflusst.“ / „Ich fand es interessant, die anderen Kandidaten zu sehen, die ich noch nicht kannte und deren Meinung zu hören. Und das hat mich vielleicht noch mal ein bisschen bestätigt in meiner Meinung.“
Die Podiumsdiskussion wurde von Radio Bamberg, dem Wirtschaftsclub Bamberg, der IHK und dem Fränkischen Tag veranstaltet. FT-Chefredakteur Gerd Schneider zog ein positives Fazit der Veranstaltung:
„Also ich fand sie ausgesprochen angenehm und informativ und es ist überhaupt nicht langweilig geworden. Also keiner der Kandidaten oder Kandidatin hat jetzt irgendwie zu sehr sich selbst dargestellt, es haben sich alle wahnsinnig diszipliniert an die Zeitvorgaben gehalten, sodass die eineinhalb, zwei Stunden wie im Flug vergangen sind.“
Auf dem Podium stellten sich Jonas Glüsenkamp von Grünes Bamberg, Sebastian Niedermaier von der SPD, Melanie Huml von der CSU, Ralf Stöcklein von der FDP, Hans-Günter Brünker von Volt, Johannes Frey von die Linke und Claudia John von den Freien Wählern den Fragen. Jürgen Weichlein von Bambergs Mitte hatte kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen.
Hier die gesamte Podiumsdiskussion zum Nachhören: