2. Fußball-Bundesliga

Vogt und Bero nach langer Pause zurück im Bochumer Kader

19. Februar 2026 , 15:37 Uhr

Gegen den 1. FC Nürnberg kehren mit den Langzeitverletzten Kevin Vogt und Matus Bero zwei erfahrene Spieler zurück aufs Feld. Sie sollen dem VfL Bochum im Schneckenrennen der Tabelle Beine machen.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum kann im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) nach langer Zeit wieder auf seinen Innenverteidiger Kevin Vogt sowie auf seinen Mittelfeldspieler Matus Bero zurückgreifen. Vogt (34) hat nach einer Knie-OP viereinhalb Monate lang nicht mehr spielen können. Kapitän Bero (30) musste wegen Sprunggelenkproblemen zwei Monate pausieren.

«Mit seiner Erfahrung und seiner individuellen Klasse kann Kevin der Mannschaft sofort helfen», sagte der Trainer Uwe Rösler am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem Spiel. «Bei Matus merkt man daran, wie er trainiert, dass im März Länderspiele anstehen», sagte Rösler grinsend: «Der Junge ist heiß.» Bero ist slowakischer Nationalspieler. Die Slowakei spielt Ende März in den Playoffs der WM-Qualifikation gegen Kosovo.

Bochum ist zwar seit neun Spielen ungeschlagen, ist in den jüngsten sieben Spielen aber sechsmal nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Deshalb ist der Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle nie gelungen. Angreifer Koji Miyoshi und Abwehrspieler Philipp Strompf fehlen gegen Nürnberg gelbgesperrt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Zoma und der 1. FC Nürnberg: Endlich auch auswärts stärker? Für Miroslav Kloses Nürnberger läuft es im eigenen Stadion bestens. Das gilt auch für Stürmer Mohamed Ali Zoma. In der Fremde aber klappt wenig. Woran liegt das? 05.02.2026 Trainer gesperrt, Spieler fehlen: Paderborn muss umbauen Erstmals ist ein Paderborner Trainer wegen Gelbsperre zum Zuschauen gezwungen. Doch Ralf Kettemann ist nicht der einzige Ausfall gegen Nürnberg. Wie geht die Mannschaft damit um? 05.02.2026 «Club»-Kapitän fehlt: Klose macht Bayern-Talent Hoffnung Die lange Leidenszeit von Bayern-Leihgabe Tarek Buchmann könnte bald enden. Der Ausfall des Nürnberger Kapitäns erhöht die Einsatzchance des 20-Jährigen. Viel spricht aber für einen Konkurrenten. 01.02.2026 Der Club vermisst den «Killer-Instinkt» Und täglich grüßt das Murmeltier beim 1. FC Nürnberg. Die Franken betreiben in der 2. Bundesliga mal wieder Chancenwucher. Miroslav Klose verliert einen wichtigen Zulieferer.