Wettervorhersage

Viel Sonne, aber auch Frost in Bayern

22. Januar 2026 , 07:06 Uhr

Sonne und Kälte dominieren das Wetter im Freistaat. Mancherorts gibt es aber auch Nebel und Glätte.

Die Menschen in Bayern können sich heute auf viel Sonnenschein freuen, dennoch bleibt es kalt. Örtlich könne es zudem Nebel und Glätte geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. «Während in der Höhe weiterhin milde und trockene Luft über Bayern lagert, liegt über den Niederungen oft kalte und zum Teil feuchte Luft.»

Mit Ausnahme der Alpen und des höheren Alpenvorlandes sowie einiger Niederungen im westlichen Franken wird leichter, in Ostbayern gebietsweise auch mäßiger Dauerfrost erwartet. Noch kälter wird es dann in der Nacht zum Freitag: Am Untermain rechnet der DWD mit leichtem Frost, sonst verbreitet mäßigem und im Osten strengem Frost. 

Dazu kommen laut DWD bis zum Donnerstagvormittag sowie in der Nacht zum Freitag örtlich Nebel mit Sichtweiten unter 150 Meter sowie Glätte durch überfrierende Nässe oder Reif.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Sonne und klirrende Kälte in Bayern Sonne am Tag, Frost in der Nacht: In Bayern kann es bis zu minus 15 Grad kalt werden. Wo Nebel und Glätte zu erwarten sind. 20.01.2026 Polarlichter leuchten über Bayern Ein starker Sonnenausbruch sorgte für ein außergewöhnliches Farbspektakel am Himmel. Wie der Deutsche Wetterdienst das Phänomen erklärt. 20.01.2026 Es bleibt schön in Bayern – aber auch kalt Der Winter lässt Bayern noch nicht los – zeigt sich aber eher von seiner angenehmeren Seite. 19.01.2026 Sonne und frostige Nächte bestimmen Wochenstart Der Winter ist noch nicht vorbei - deutlich zu spüren am Wetter. Die Aussichten sind kalt, aber freundlich. Das erwartet die Menschen in Bayern.