Viel Geld für die Forchheimer Trinkwasserversorgung

09. Mai 2025 , 14:33 Uhr

Rund zwei Millionen Euro investieren die Stadtwerke Forchheim in die Trinkwasserversorgung: im Gemeindeteil Serlbach entsteht ein neuer Hochbehälter aus Edelstahl. Wie die Stadtwerke Forchheim in einer aktuellen Pressemitteilung schreiben, läuft das Bauprojekt seit Anfang April. Ende des Jahres soll der neue Hochbehälter fertig sein. Das Ziel: eine bessere Wasserversorgung für den Gemeindeteil Serlbach, Teile von Reuth und den Forchheimer John-F.-Kennedy-Ring. Rund um den Bau werden außerdem Nistkästen für Fledermäuse und Vögel angebracht. Der alte, denkmalgeschützte Hochbehälter bleibt erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Heißer Mai: Trinkwasserbrunnen in Bamberg sorgen für Erfrischung Bei Temperaturen um die 30 Grad sorgen im Stadtgebiet Bamberg auch dieses Jahr wieder die kostenlosen Trinkwasserbrunnen für eine willkommene Abkühlung. Gerade an heißen Tagen sind sie eine einfache Möglichkeit, unterwegs frisches Trinkwasser zu bekommen. Das Wasser fließt dabei dauerhaft – aus gutem Grund, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg: „Andernfalls könnten sich Keime bilden, wenn das 02.05.2026 Kostenlose Erfrischung: Stadtwerke nehmen Trinkwasserbrunnen in Betrieb Ab sofort spenden die Bamberger Trinkwasserbrunnen wieder kostenlos eine kühle Erfrischung. Das teilen die Stadtwerke aktuell mit. Bis zum Herbst gibt es das kühle Nass an der Humsera am Grünen Markt, am Fischbrünnlein am Kranen, am Adlerbrunnen an der Oberen Rathausbrücke, am Brunnen auf dem Troppauplatz und am Brunnen auf der ERBA-Insel. Vor der offiziellen 18.04.2026 Sperrungen wegen Sicherungsmaßnahmen Am Serlbacher Berg in Forchheim kommt es aktuell immer wieder zu kurzen Straßensperrungen: Grund sind Verkehrssicherungsmaßnahmen der Stadtförsterei, so die Stadt. Bei den Waldarbeiten werden unter anderem Bäume gefällt, um die Strecke dauerhaft sicherer zu machen. Dafür muss die Straße seit Montag immer wieder für ein paar Minuten gesperrt werden. Die Stadt Forchheim bittet um 28.01.2026 Hubschrauber-Einsatz der Polizei bei Forchheim - Rotorblätter befreien Bäume von Schnee Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei gestern Nachmittag in Forchheim. Schneebruch an der Verbindungsstraße in den Ortsteil Serlbach hatte für Probleme gesorgt. Laut Polizei bat die Stadtverwaltung die Polizei um Hilfe, den Schnee von den Bäumen zu bekommen. Gegen 16 Uhr stieg dann ein Polizeihubschrauber auf, durch die Rotorblätter wurden die Bäume schließlich vom Schnee