Vertraulichkeit gebrochen? Melanie Huml wehrt sich gegen Vorwurf

03. Juni 2025 , 13:55 Uhr

Sie ist die mögliche Oberbürgermeister Kandidatin der CSU bei der Kommunalwahl 2026 – aktuell ist die Landtagsabgeordnete Melanie Huml Zielscheibe der SPD und der Grünen. Sie hatten ihr vorgeworfen, vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Deshalb hat Huml jetzt juristische Schritte angekündigt. Sie möchte durch eine Anwaltskanzlei eine Unterlassungserklärung erwirken. Im Radio Bamberg Interview sagt sie zu den erhobenen Vorwürfen nochmals klar:

„Die Vertraulichkeit des Ältestenrates kann ich nicht gebrochen haben, weil ich gar kein Mitglied des Ältestenrates bin. Daher ist die Behauptung von Grünes Bamberg und der Bamberger SPD schlichtweg falsch.“

Darauf angesprochen sagt der Bamberger SPD – Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Niedermaier gegenüber Radio Bamberg: das Demokratieverständnis von Huml sei fraglich, wenn sie bei der ersten Kritik an ihrem Handeln eine Anwaltskanzlei einschalte.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Bamberger SPD, Melanie Huml und der Plärrer - Dialog doch möglich? Angriff – Gegenangriff und jetzt der Wunsch nach einem Dialog. Das ist kurz zusammengefasst die neueste Entwicklung im Wahlkampf Streit zwischen dem Bamberger SPD Vorsitzenden Olaf Seifert, dem SPD-OB Kandidaten Sebastian Niedermaier und der potenziellen CSU-OB Kandidatin Melanie Huml. Vordergründig geht es dabei um angeblich vertrauliche, von Huml ausgeplauderte Infos aus dem Ältestenrat zum Thema 02.06.2025 Wahlkampfstreit um Plärrer Neuauflage beschäftigt jetzt Juristen Noch bevor Melanie Huml offiziell zur CSU Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 ernannt ist, wird sie offenbar zur Zielscheibe der Konkurrenz. SPD und Grüne hatten Huml vor kurzem vorgeworfen vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Jetzt 31.10.2025 Spendenübergabe: über 10.000 Euro für Kinderhospiz Bamberg Spenden statt Geschenke – darum hat die Bamberger OB-Kandidatin Melanie Huml ihre Gäste zu ihrem 50. Geburtstag im September gebeten. Auf diese Weise sind über 10.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zusammengekommen – heute war die offizielle Spendenübergabe. „Ich muss sagen, ich bin total überwältigt, dass für das Kinder- und Jugendhospiz 17.07.2025 Zelt der Religionen erstrahlt bald in neuem Glanz Das Zelt der Religionen auf dem Bamberger Markusplatz bekommt eine neue Plane. Das teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mit. Die Erneuerung ist nach über zehn Jahren nötig – das Zelt wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2012 errichtet. „Das Zelt der Religionen begeistert mich seit 2012, als es auf der Landesgartenschau stand, weil es einfach