Versuchter Einbruch in Tankstelle in Eltmann

21. April 2025 , 13:35 Uhr

In Eltmann in den Haßbergen hat ein Unbekannter versucht, mit einem Golfschläger in eine Tankstelle einzubrechen – jedoch ohne Erfolg. Der Täter konnte unerkannt flüchten, so die Polizei. Diese ermittelt nun mit Hochdruck, um Verbindungen zu weiteren Sachbeschädigungen herauszufinden. Denn bereits am Donnerstagabend wurden in der Umgebung mehrere Eingangstüren und Autoscheiben beschädigt, was auf eine Serie von Vandalismus hindeutet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Taten.

 

Hier die Polizeibericht der Polizei Unterfranken:

ELTMANN, LKR. HASSBERGE. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Unbekannter versucht mittels Brecheisen und Golfschläger in eine Tankstelle einzubrechen. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei. Der Täter flüchtete unerkannt. Die Polizei Haßfurt ermittelt mit Nachdruck, prüft Zusammenhänge zu weiteren Sachbeschädigungen und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Versuchter Einbruch in Tankstelle

In der ersten Stunde des Samstags, um 00.45 Uhr, versuchte der bislang Unbekannte gewaltsam in die Tankstelle in der Bamberger Straße einzubrechen. Hierzu schlug der Täter u. a. mit einem Golfschläger gegen die Tür. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei. Der Unbekannte flüchtete, ohne zuvor in die Tankstelle gelangt zu sein. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung von Streifen der Haßfurter Polizei und auch benachbarter Dienststellen führte bislang nicht zur Ergreifung des Täters.

Beschädigung an Verbrauchermarkt und weiterer Tankstelle

Bereits am Donnerstagabend, gegen 23.00 Uhr, war die Eingangstüre eines Verbrauchermarktes in der Straße Vorstadt durch einen Unbekannten beschädigt worden. Ebenfalls am Donnerstagabend, gegen 23.45 Uhr, war die Glasscheibe einer Automatentankstelle in der Brückenstraße eingeschlagen worden. Die hinterlassenen Schäden liegen nach ersten Schätzungen in einem unteren vierstelligen Bereich.

Dem Sachstand nach geht die Polizei von einem Zusammenhang der Taten aus und prüft diesen gleichsam hinsichtlich weiterer bekannt gewordener Beschädigungen an Fahrzeugen.

Beschädigung von Fahrzeugen

Am Donnerstagabend, gegen 23.45 Uhr, wurde die Scheibe eines Ford Focus beschädigt. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit in der Brückenstraße abgestellt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr, wurde die Seitenscheibe eines weißen Opel eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug, das in der Mainlände geparkt war, entwendete der Unbekannte unter anderem eine Aktentasche.

Von Donnerstagabend, 22.00 Uhr, bis Freitagvormittag, 11.35 Uhr, wurde die Scheibe an einem BMW in der Landrichter-Kummer-Straße eingeschlagen.

Die Polizei Haßfurt ermittelt auf Hochtouren und bittet dabei auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen. Gleichsam sind die Beamten verstärkt in dem Bereich, auch als Ansprechpartner für die Anwohner unterwegs.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch