Vermisster 18jähriger in Unterfranken vermutlich getötet - DNA-Spuren werden ausgewertet

29. April 2026 , 13:37 Uhr

Nach einer großangelegten Suchaktion der Polizei zu Hinweisen auf einen vermutlich getöteten 18-Jährigen in Unterfranken werten Experten nun die gesicherten Beweise aus. Dazu zählten DNA-Spuren, die auf dem Anwesen des Verdächtigen in Dittelbrunn (Landkreis Schweinfurt) gefunden worden seien, sagte ein Polizeisprecher. DNA (Desoxyribonukleinsäure) ist in allen menschlichen Zellen wie etwa in Blut, Speichel, Sperma und Haaren enthalten. Mit einer Vergleichsprobe ist es möglich, die Identität eines Menschen nahezu sicher festzustellen.

Zu den am Dienstag gesicherten Beweisen zählen laut Polizei auch elektronische Datenträger wie Handys. «Das wird uns jetzt eine Zeit lang beschäftigen», sagte der Polizeisprecher.

Bei der Absuche der Wiesen und Wälder nahe dem Anwesen des Verdächtigen sei indes nichts gefunden worden, was auf eine mögliche Gewalttat schließen lasse. Die Suche sei abgeschlossen.

Der Mann aus dem familiären Umfeld des Vermissten war am Dienstagmorgen vorläufig festgenommen worden. Was er bei seiner polizeilichen Vernehmung gesagt hat, wollen die Ermittler bisher nicht verraten. Der Verdächtige kam nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß. Es gebe einen Anfangsverdacht gegen den Mann, hatte Oberstaatsanwalt Markus Küstner von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Maßnahmen erklärt. Ob der Verdächtige wirklich mit dem Verschwinden des 18-Jährigen zu tun habe, müssten die weiteren Ermittlungen zeigen.

Der 18-Jährige war laut Polizei zuletzt am 30. Oktober 2025 frühmorgens von Freunden in der Schweinfurter Innenstadt gesehen worden. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Inzwischen hätten die Ermittlungen Hinweise auf ein Verbrechen ergeben, teilte die Polizei mit.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Jakub Michalik weiterhin vermisst - Ermittler gehen von einem Verbrechen aus Seit dem 30. Oktober des vergangenen Jahres fehlt von Jakub Michalik aus Dittelbrunn im Landkreis Schweinfurt jede Spur. Nach intensiven Ermittlungen ergeben sich Hinweise auf ein mögliches Verbrechen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Mann aus dem Umfeld des Vermissten. Ein Großaufgebot der Polizei führt zur Stunde umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Der 18-jährige Jakub wurde zuletzt 10.04.2026 Landkreis Bamberg: Vermisster in Bamberg aufgetaucht Gutes Ende einer Vermisstensuche: ein seit Donnerstagnachmittag vermisster 50-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ist wieder aufgetaucht. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung fand die Polizei Bamberg-Stadt den Mann in Bamberg-Gereuth. Er war körperlich wohlauf, wirkte jedoch stark verwirrt und wurde in ein Bezirkskrankenhaus gebracht. Hinweise auf eine Straftat gibt es laut Polizei derzeit nicht. 15.09.2026 Coburg: Mann stirbt nach Gewalttat In Coburg ist ein 45 Jahre alter Mann nach einer Gewalttat gestorben. Er war heute Nacht in einer Wohnung in der Rosengasse schwer verletzt worden und erlag am Morgen im Krankenhaus seinen Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich der Mann bei einer privaten Feier auf, als ein unbekannter, vermummter Täter sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffte. Er 14.09.2026 Unfallreicher Sonntag auf Autobahnen in der Region Starkregen und Aquaplaning haben am Sonntag für zahlreiche Unfälle auf den Autobahnen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim gesorgt. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt. Besonders schwer traf es einen angemieteten Porsche auf der A73 bei Strullendorf – der Sachschaden liegt hier bei über 180.000 Euro. Auch auf der A70 bei Stadelhofen, Oberhaid und am Autobahnkreuz