Verlässt der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die AWO Bamberg oder nicht?

06. März 2025 , 18:26 Uhr

Im Zoff um Forderungen der Stadtratsfraktion BuB zum Bamberger Ankerzentrum hatte Schwarz am letzten Wochenende, gemeinsam mit den SPD- Stadträten Heinz Kuntke und Inge Eichhorn, den sofortigen Rücktritt des AWO-Kreisvorsitzenden Klaus Stieringer gefordert. Der eben auch für BuB im Stadtrat sitzt.

Diese Woche hat gezeigt: Klaus Stieringer ist nicht zurückgetreten. Und nicht nur das. Der Vorstand des AWO Kreisverbandes Bamberg Stadt und Land, in dem auch drei SPD Funktionäre sitzen, hat Stieringer zudem mit großer Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Dieser habe sich von den strittigen Punkten des BuB Forderungskataloges distanziert und entschuldigt. Auf Nachfrage von Radio Bamberg wiederholte Andreas Schwarz zunächst die Vorwürfe gegenüber Stieringer und kommt zu dem Schluss, dass dieser mit der Doppelverantwortung als Stadtrat und AWO Vorsitzenden überfordert sei…

„Und deswegen erwarte ich in den nächsten Tagen eine Reaktion. Und falls die nicht kommt, werde ich reagieren und die Arbeiterwohlfahrt Bamberg verlassen.“

Die AWO hatte auch in ihrer schriftlichen Stellungnahme an alle beteiligten Gruppierungen appelliert, sich in Zurückhaltung zu üben und von weiteren Einmischungen von außen abzusehen. Klaus Stieringer selbst äußert sich bis dato nicht zu dem Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 BuB will Klarheit zum Ankerzentrum Die Fraktion „Bambergs unabhängige Bürger“ beantragt für die nächste Stadtratssitzung einen verbindlichen Sachstandsbericht zur Zukunft des Ankerzentrums (AEO) und zum Dezentralen Unterbringungskonzept der Stadt. Hintergrund ist die zeitliche Befristung des Ankerzentrums bis Ende 2025, die nach BuB-Angaben zunehmend infrage gestellt wird. Die Stadträtinnen und Stadträte fordern unter anderem Transparenz über Verhandlungsstand, Zeitplan, Kapazitäten und Folgekosten. 01.03.2025 Zoff um Forderungen der BuB zum Ankerzentrum erreicht nächste Eskalationsstufe Der Bamberg/Forchheimer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz hat gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Bamberg, Heinz Kuntke, und dessen Stellvertreterin Inge Eichhorn den sofortigen Rücktritt des AWO-Kreisvorsitzenden Klaus Stieringer gefordert. Hintergrund sind Forderungen der Stadtratsfraktion „Bambergs unabhängige Bürger“, der auch Klaus Stieringer angehört, die unter anderem ein nächtliches Ausgangsverbot sowie ein Freibadverbot für männliche 18.11.2025 Bund unterstützt regionale Flughäfen - Flugplatz Bamberg-Breitenau profitiert Gute Nachrichten für den Flugplatz Bamberg-Breitenau: Auch 2026 unterstützt der Bund die Flugsicherungsleistungen. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim Andreas Schwarz jetzt mitteilt, hat der Haushaltsausschuss dafür erneut 50 Millionen Euro freigegeben. Schwarz spricht von einem wichtigen Signal. Im ersten Entwurf seien für 2026 keine Mittel vorgesehen gewesen. Im parlamentarischen Verfahren hätten sich die 12.11.2025 Kommunalwahl 2026: Bambergs unabhängige Bürger stellen Kandidatenliste vor Die Wählergruppe „Bambergs unabhängige Bürger“ geht mit Karin Einwag als Spitzenkandidatin in die Stadtratswahl 2026. Einwag wurde gestern Abend einstimmig gewählt. Unter dem Motto „Bamberg kann mehr“ will die BuB einen Politikwechsel hin zu einer bürgerlichen Mehrheit im Rathaus erreichen. Im Radio Bamberg Interview sagte Einwag über die Liste der BuB: „Das sind viele Namen,