Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung

06. Juli 2025 , 21:37 Uhr

Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten.

Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in Hirschaid erhebliche Schäden fest. Die Reparaturplanungen laufen. Der Fernverkehr wird großräumig umgeleitet, die Halte in Erlangen und Bamberg entfallen. Zwischen Forchheim und Bamberg fällt der Zugverkehr komplett aus. Für betroffene Reisende wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auch die S-Bahnen aus Nürnberg enden aktuell in Forchheim.

Radio Bamberg Reporter Richard Padberg war Montag morgen am Bahnhof in Hirschaid und traf auf einige ratlose Bahnkunden:

In der Nacht zu Freitag brannten in der Fußgängerunterführung an der Heinrichstraße in Hirschaid Holzlatten und Paletten. Die Feuerwehr war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort und konnte die Flammen zügig löschen. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt – die Folgekosten für den Bahnverkehr dürften deutlich darüber liegen.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und geht dem Verdacht einer Brandstiftung nach. Zeugen, die gegen 3 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Heinrichstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Zeugen nach Waldbrand im Landkreis Forchheim gesucht Nach einem Waldbrand zwischen Heroldsbach und Poppendorf im Landkreis Forchheim sucht die Polizei jetzt Zeugen. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hatten aufmerksame Mitbürger am Freitagnachmittag gegen 16.50 Uhr den Brand gemeldet. Etwa 45 Feuerwehrleute hatten die Flammen nach etwa 10 Minuten unter Kontrolle. Betroffen war eine Fläche der Größe von eineinhalb Tennisplätzen. Der Schaden liegt 24.11.2025 Mann greift in Kinderwagen – Diensthund fasst ihn Gegen 8.30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Mann nach kurzer Fahndung in Hirschaid im Landkreis Bamberg fest. Er soll zuvor in einen Kinderwagen gegriffen haben. Bei der Festnahme kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Frau um kurz nach 8 Uhr in der Patzeltstraße unterwegs. Sie schob einen Kinderwagen vor 19.11.2025 Heftiger Motorschaden verursacht erschreckenden Unfall auf der A73 Am Dienstagabend war ein 32-Jähriger mit einem Audi auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als der Audi bei Hirschaid plötzlich einen Motorschaden erlitt. Plötzlich flogen Fahrzeugteile durch die Luft und Betriebsflüssigkeiten spritzten über die Fahrbahn. Ein hinter ihm in einem VW fahrender 30-Jähriger wich nach links aus, krachte dabei aber 16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in