Verbotene Blaulichtfahrt bei Erlangen

16. September 2024 , 15:37 Uhr

Ein Autofahrer ist unerlaubterweise mit Blaulicht hinter der Frontscheibe seines Wagens auf der Autobahn 73 bei Erlangen unterwegs gewesen. Eigenen Angaben zufolge hatte der 64-Jährige das Blaulicht kurz zuvor auf einem Flohmarkt gekauft, wie die Polizei aktuell mitteilt.

Ein Polizist war am Sonntag in seiner Freizeit auf der A73 unterwegs. Er machte dem Wagen, wie andere Autofahrer auch, zunächst Platz. Schließlich habe er aber Zweifel an der Echtheit des vermeintlichen Einsatzfahrzeugs bekommen. Unter anderem, weil neben dem Blaulicht kein Martinshorn eingeschaltet war, wie ein Polizeisprecher erklärte. Der Polizist verständigte seine Kollegen. Sie hielten den 64-Jährigen an und stellten fest, dass er das Blaulicht ohne Berechtigung in Betrieb hatte. Laut Polizei erklärte der Mann den Beamten, dass er «nur mal probieren» wollte, ob der Flohmarkt-Fund auch funktioniere. Die Polizisten stellten das Licht sicher.

Gegen den 64-Jährigen ermittle die Polizei nun wegen Nötigung und Amtsanmaßung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Mann auf B470 von Lkw erfasst Ein 42 Jahre alter Mann ist auf der Bundesstraße 470 bei Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einem rätselhaften nächtlichen Unfall möglicherweise doppelt überfahren worden und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mutmaßlich mit seinem Fahrrad auf der Bundesstraße unterwegs. Soweit die Unfallermittler das Geschehen bislang rekonstruieren konnten, stellte er sein Fahrrad am Straßenrand 10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia 10.12.2025 Falsche Handwerker bestehlen älteres Ehepaar im Landkreis Forchheim Zwei Unbekannte boten einer Seniorin am 25. November 2025 in Neunkirchen am Brand vermeintliche Arbeiten am Haus an und nutzten die Gelegenheit, um Schmuck und Bargeld zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. Am Dienstag, dem 25. November, Zwischen 14.30 und 15 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür einer Seniorin in der Sudetenstraße. 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann