Vatikan zieht Bistumsgrenze neu

22. Dezember 2025 , 14:56 Uhr

Zwischen den Bistümern Eichstätt und Bamberg wird die Grenze neu gezogen. Für die Gläubigen vor Ort wird sich aber nicht allzu viel ändern. Es werde zum 1. Januar 2026 eine «Anpassung der Grenze an die pastorale Praxis» geben, teilte das Erzbistum Bamberg mit. Betroffen seien nur wenige Hundert Katholikinnen und Katholiken.

Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl und der damalige Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hatten zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt, den der Vatikan nun billigte.

Von Eichstätt zu Bamberg wechselt demnach das Gebiet von St. Gabriel im Nürnberger Süden. Schon zuvor waren die Gläubigen vom Erzbistum Bamberg aus betreut worden. Umgekehrt gehören künftig mehrere Ortsteile bei Ansbach offiziell zum Bistum Eichstätt. Sie würden von jeher von zwei Pfarreien des Bistums Eichstätt mitbetreut, hieß es weiter.

Betroffen seien insgesamt 340 Katholiken in Nürnberg und 411 in Ansbach. Dies sei bezüglich der Kirchensteuer ein gerechter Tausch.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2026 Zukunft der Franziskaner in Vierzehnheiligen noch unklar Verlassen die Franziskaner Vierzehnheiligen oder bleibt der Orden dort präsent? Das Erzbistum Bamberg teilte auf Nachfrage mit, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Die Gespräche zwischen dem Erzbistum und den Franziskanern dauern an. Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass der Orden möglicherweise nicht länger als 2028 in Vierzehnheiligen bleibt. Die Franziskaner haben Nachwuchsprobleme. 16.03.2026 Weniger Katholiken im Erzbistum Bamberg Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Bamberg ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie aus der heute veröffentlichten Jahresstatistik hervorgeht, ging die Zahl der Mitglieder um 17.067 auf 557.442 zurück. Grund dafür ist neben der demografischen Entwicklung die immer noch hohe Zahl an Kirchenaustritten. Dieser Rückgang um 3,0 Prozent bei den Katholiken fiel 05.09.2026 Neue Ampel, kleiner Umweg An der Schranne in Bamberg wird die Fußgängerampel auf Höhe des Balthasargässchens ausgetauscht. Deshalb ist der Fußgängerüberweg von kommendem Montag bis Donnerstag gesperrt. Darauf weist die Stadt jetzt (2.9.) hin. Der Verkehr für Autos und Busse läuft weiter wie gewohnt. Fußgänger können zum Überqueren auf die nördlich gelegene Ampelanlage ausweichen. Auch die Bushaltestelle „Schranne“ wird 05.09.2026 Berufsschüler schenken Dr. Robert Pfleger-Kinderhort ein Holzhaus Ein kleines Holzhaus in Fachwerkbauweise für den guten Zweck. Schüler der Berufsschule Bamberg haben für den Kinderhort Dr. Robert Pfleger in Bamberg ein Holz-Gartenhaus gebaut. Wie die Diakonie mitteilt, haben die angehenden Zimmerer die Gestaltung vorab mit dem Team des Kinderhorts abgestimmt. Anschließend setzten sie das Projekt selbstständig um. Das fertige Gartenhaus hat ein Pultdach,