US Zollhammer - auch ein Hammer für die oberfränkische Autoindustrie?

28. März 2025 , 06:03 Uhr

Am kommenden Mittwoch treten sie in Kraft: Die 25 Prozent hohen Sonderzölle auf alle Auto-Importe. US-Präsident Donald Trump erhofft sich dadurch Mehreinnahmen. Und, dass ausländische Hersteller die Produktion in den USA erhöhen. Das sei aber zu bezweifeln, wie die IHK für Oberfranken jetzt mitteilt. Sie befürchtet für die oberfränkische Automobilindustrie mit ihren gut 200 Zulieferern und rund 35.000 Beschäftigten mögliche Entlassungen und Insolvenzen. Weniger besorgt ist etwa das Bamberger Autohaus Sperber. Verkaufsleiter Lukas Kammerer:

Die BMW Group ist der größte Exporteur nach Wert von PKW aus den USA heraus. Also das größte BMW-Werk steht in den Vereinigten Staaten. Entsprechend muss man dann auch sehen, wie die genaue Ausgestaltung von den Zöllen ist. Vielleicht betrifft es BMW ja gänzlich gar nicht. Die anderen deutschen Hersteller werden aber größere Probleme bekommen, insbesondere der VW-Konzern.

Deshalb sieht die IHK die Politik in der Verantwortung. Die EU müsse aktiv entgegenwirken – etwa in Form von Gegenzöllen – und eine Zollspirale verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Tourismus im August: Oberfranken entgegen bayerischem Trend In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste 10.06.2025 Schüler, Lehrer und Eltern in der Region Bamberg-Forchheim dürfen sich freuen. Vier Schulen in Forchheim und neun Bamberger Schulen profitieren jetzt vom „Startchancen-Programm“. Komplett neu dabei sind in Forchheim: die Martin-Grundschule, die Ritter-von-Traitteur-Mittelschule und die Staatliche Berufsschule. In Bamberg sind es unter anderem die Staatliche Berufsschule II oder die Erlöser Mittelschule. Das teilen aktuell die CSU-Landtagsabgeordneten Huml und Hofmann mit. Mit dem Programm sollen im Freistaat 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein