Neue Empfehlungen

US-Regierung veröffentlicht neue Ernährungsrichtlinien

07. Januar 2026 , 18:48 Uhr

Ja zu Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milch- und Vollkornprodukten, weitgehend nein zu Zucker, Alkohol und hochverarbeiteten Lebensmitteln. Das hat US-Gesundheitsminister Kennedy jetzt vorgegeben.

Mehr Proteine, Obst, Gemüse und Vollkorn – weniger Alkohol, Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel: Die US-Regierung hat neue Ernährungsrichtlinien veröffentlicht. «Meine Botschaft ist klar: Esst echtes Essen», sagte US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. 

Die tägliche Ernährung soll den Richtlinien zufolge demnach hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milch- und Vollkornprodukten bestehen. Bei Zucker, Alkohol und hochverarbeiteten Lebensmitteln solle sich zurückgehalten werden. 

Es handelt sich dabei um nicht bindende Empfehlungen, an denen sich allerdings beispielsweise Schulen und andere öffentliche Einrichtungen orientieren. Übergewicht und damit einhergehende gesundheitlich Probleme sind in den USA ein großes Problem. 

Die neuen und deutlich kürzeren Richtlinien unterscheiden sich in einigen Punkten von den bisherigen. So wurde bisher in den USA beispielsweise empfohlen, den Verzehr von Fleisch von Säugetieren wie Rindfleisch zu reduzieren. Größtenteils aber stimmen die Empfehlungen mit denen der meisten Wissenschaftler überein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 US-Regierung senkt Zahl der für Kinder empfohlenen Impfungen Der Gesundheitsminister ist ein Impfskeptiker. Das hat konkrete Folgen. Die neuen Impfempfehlungen orientierten sich an anderen entwickelten Ländern, heißt es. Welche Impfungen könnten nun ausfallen? 09.01.2026 Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestoppt Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe. 09.01.2026 Trump deutet Treffen mit Venezuelas Oppositionsführerin an Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen. 09.01.2026 Trump: Sean «Diddy» Combs bat mich um Begnadigung US-Rapper Sean Combs soll wegen Sexualstraftaten mehr als vier Jahre im Gefängnis verbringen. Er geht gegen das Urteil in Berufung. Zudem bittet er auch den US-Präsidenten um eine Begnadigung.