Weltwirtschaftsforum

US-Finanzminister zur Zollfrage: Entspannt euch

20. Januar 2026 , 10:22 Uhr

Alles kein Drama, sagt Trumps Finanzminister über neue Zölle und den Streit um Grönland. Die Erwartung: Europa werde schon nicht eskalieren.

US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der Auseinandersetzung um Grönland weiter als Verbündeten der USA. Die Nato-Mitgliedschaft der Amerikaner stehe nicht infrage, man bemühe sich gemeinsam um ein Ende des Ukraine-Kriegs. «Natürlich ist Europa ein Verbündeter», sagte Bessent am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. «Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft Grönlands haben können.» 

Der Finanzminister zeigte sich optimistisch für eine Lösung des neuen Zollstreits. «Entspannt euch. Ich bin zuversichtlich, dass die Staats- und Regierungschefs die Situation nicht eskalieren lassen werden», sagte er. Er rechne mit einem Ergebnis, «das für alle, für die nationale Sicherheit, für die USA und für Europa sehr positiv ist».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Trump droht Frankreich mit 200-Prozent-Zöllen Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am «Friedensrat» für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte. 19.01.2026 Möglicher EU-Konter: Was ist die «Handels-Bazooka»? Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten. 18.01.2026 Trumps Kampfansage im Grönland-Streit: Was kann Europa tun? Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern? 20.01.2026 Trump veröffentlichte Privatchats auch schon früher Trump teilt erneut private Nachrichten von internationalen Spitzenpolitikern mit der Öffentlichkeit. Was Macron, Rutte und Selenskyj ihm schrieben.