Prozesse

Urteil: Gericht legt Gema-Gebühren für Zirkus fest

27. Januar 2026 , 15:39 Uhr

Ein Zirkus ohne Musik ist wohl kaum denkbar. Jetzt hat ein Gericht entschieden, was das kosten soll.

Auch Zirkusbetriebe müssen Gema-Gebühren zahlen. Das Oberlandesgericht (OLG) München hat mit einem Urteil von diesem Dienstag einen 24 Seite umfassenden Gesamtvertrag festgesetzt, in dem die Vergütung auf 2,88 Prozent beziffert wird.

Das bedeutet, dass ein Zirkus 2,88 Prozent seiner Einnahmen aus den Ticketerlösen abführen muss, wenn in einer Veranstaltung Musik auf dem Gema-Repertoire gespielt wird, wie ein Gerichtssprecher erläuterte. 

In dem Verfahren am Münchner OLG hatte ein Verband, der 73 Zirkusunternehmen vertritt, mit der Gema um eine angemessene Vergütung und weitere Bedingungen aus dem Gesamtvertrag gestritten. Das Gericht hat gegen die Entscheidung keine Revision zugelassen.

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) ist ein Verein mit Sitz in München. Sie vertritt rund 95.000 Musiker, Songwriter, Komponisten und Texter. Grundsätzlich wird immer dann eine Gema-Gebühr fällig, wenn Musik öffentlich genutzt wird, wie etwa bei Veranstaltungen oder Hintergrundmusik im Einzelhandel.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Lawinenwarnstufe bei zwei - aber Triebschnee birgt Gefahr Trotz mäßiger Lawinengefahr bleibt Triebschnee ein Risiko in den bayerischen Alpen. Warum Erfahrung bei der Einschätzung der Lage so wichtig ist. 26.01.2026 Tiergarten Nürnberg und Zoo Augsburg wegen Schnees zu Wegen starker Schneefälle bleibt der Tiergarten Nürnberg heute zu. Auch in Augsburg öffnet der Zoo nicht. Was Besucher mit Tickets jetzt wissen müssen. 22.01.2026 Gambist und Dirigent Savall bekommt hochdotierten Musikpreis Für seine Musik zum Film «Die siebente Saite» wurde Jordi Savall bekannt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ehrt den Gambisten und Dirigenten jetzt für sein Lebenswerk. Das sind die Gründe. 19.01.2026 Pandas für den Münchner Zoo? Tierpark kündigt Neubau an Hat der Münchner Tierpark Hellabrunn demnächst eine Attraktion mehr? Nach Medienberichten über eine Panda-Leihe aus China hält sich der Zoo bedeckt - kündigt aber neue Pläne an.