Woran sind Dutzende Fische in einem See bei Breitengüßbach verendet? Diese Frage stellen sich seit Mittwoch Wasserschutzpolizei und das zuständige Wasserwirtschaftsamt Kronach. Ursache könnte demnach Sauerstoffmangel sein. Der sei wohl entstanden, nachdem wegen des wechselhaften Wetters viele Algen in dem See abgestorben seien, sagt Hans Joachim Rost vom Wasserwirtschaftsamt Kronach:
„Der Verdacht liegt nahe, dass ein Überangebot an Nährstoffen tatsächlich zu dem Fischsterben führte. Letztendlich kann das aber erst dann bestätigt werden, wenn die abschließenden Untersuchungen, also die Untersuchungen an den Fischen, am Sediment und an den Wasserproben vorliegen.“
Erste Ergebnisse könnte es bereits heute Mittag geben, so Rost weiter. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk pumpen derzeit das Gewässer um und zusätzlich Frischwasser vom Main in den See. Die Maßnahmen sollen fortgeführt werden, bis sich der See erholt hat. Der Schaden für den Angelverein wird auf einen hohen fünfstelligen Geldbetrag geschätzt.