Ursache für Brand im «Freizeit-Land Geiselwind» noch unklar

18. März 2025 , 12:34 Uhr

Das Feuer im «Freizeit-Land Geiselwind» hat nach Betreiberangaben große Zerstörung im Themenbereich «Tuki’s verrückte Farm» angerichtet. Der Gesamtschaden beläuft sich laut eines Verantwortlichen des Vergnügungsparks auf etwa eine Million Euro, wie ein Polizeisprecher einen Tag nach dem Brand sagte. Sachverständige versuchen, die Brandursache zu ermitteln.

Nach derzeitigem Stand gebe es keine Hinweise auf Brandstiftung oder eine Beteiligung Dritter. Das Feuer sei wohl in der Küche eines Restaurants ausgebrochen. «Leider sind unsere Gastro-Küche, das Restaurant „Bauernschänke“, die Spielscheune, Tuki’s Unterwasserwelt, unsere Schwanenboote sowie unser IT-Büro und die Serverräume den Flammen zum Opfer gefallen», teilte der Park mit.

Das Feuer war am frühen Montagmorgen im «Freizeit-Land Geiselwind» an der Autobahn 3 zwischen Nürnberg und Würzburg ausgebrochen und hatte mehrere Gebäude zerstört. Spezialisten der Kriminalpolizei hatten den Brandort bereits am Montag ein erstes Mal untersucht, wie der Polizeisprecher sagte. Der Brandort bleibe zunächst abgesperrt, bis die Ermittlungen beendet seien.

Der Park will trotz der Zerstörungen am 29. März in die neue Saison starten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - 16 Pferde tot Nachdem gestern ein Pferdestall im Landkreis Bayreuth abgebrannt ist, hat die Polizei heute ihre Zahlen nochmal angepasst. Demnach sind insgesamt 16 der 45 Pferde durch das Feuer in Cottenbach ums Leben gekommen. Alle entlaufenen Tiere konnten mittlerweile wieder eingefangen werden, heißt es weiter. Auch der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung 05.01.2026 Brand in Garage – Polizei rätselt über Ursache des Feuers In Neunkirchen am Brand im Kreis Forchheim ist gestern ein elektrisches Golfcart in Brand geraten. Anwohner hatten am frühen Nachmittag die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie Rauch aus einer Garage im Ortsteil Rödlas bemerkten. Das Feuer breitete sich auf eine Werkstatt im Erdgeschoss des Hauses aus. Weiteres konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand, 05.01.2026 Gartenlaube steht lichterloh in Flammen - Kripo sucht Zeugen Heller Feuerschein nahe der A73 in Bamberg: mehrere Zeugen hatten gestern Abend ein größeres Feuer im Bereich der A73 gemeldet. In einer Kleingartenanlage zwischen dem Bamberger Autobahnkreuz und dem Flugplatz stand eine große Gartenlaube lichterloh in Flammen. Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten so ein Übergreifen auf benachbarte Gartenhütten verhindern. Die betroffene Gartenhütte 27.12.2025 Feuer auf dem Balkon ruft Polizei auf den Plan Ein 47-Jähriger hat in Nürnberg am Heiligabend ein Feuer auf seinem Balkon entfacht und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Als eine Streife die Wohnung betrat, war niemand da – auf dem Balkon brannten jedoch mehrere Holzscheite, umgeben von leicht entflammbaren Gegenständen. Die Beamten löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher und verließen die Wohnung. Als der Bewohner wenig später