Urlaubstipp für Genießer:Gaumenfreuden in der Erlebnisregion Graz

29. September 2025 , 11:53 Uhr

Wer gerne Gutes isst und bewusst genießt, der ist im südlichen Österreich in der Erlebnisregion Graz genau richtig. Mit Kreativität, Leidenschaft und Neugier wird hier mit regionalen Produkten ein absolutes Geschmackserlebnis geschaffen.

Köstliches aus der Region: Kürbiskernöl, Trüffel, Krauthäuptel

Die Erlebnisregion Graz hat so viele Gaumenfreuden zu bieten. Jeder von uns denkt erstmal an hervorragendes steirisches Kürbiskernöl. Doch dazu kommt auch, dass in den Grazer Stadtwäldern verschiedene Trüffelarten wachsen. Und mit dem Grazer Krauthäuptel hat die Stadt ihren ganz eigenen Salat: im Register der Traditionellen Lebensmittel eine seltene landwirtschaftliche Kulturpflanze. Markus Hillebrand ist Besitzer von Österreichs erstem GenussBauernhof und baut auf seinem Hof Krauthäuptel an: “Unser Genussbauernhof Hillebrand ist in der Gemeinde Premstätten und liegt ungefähr 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Wir haben optimale Bodenvoraussetzungen und den Zugang zu Wasser, was essenziell wichtig ist, damit wir den Aristokraten unter den Salaten, den Grazer Krauthäuptel, produzieren können. Er hat ein dunkelrot bis violett gefärbtes Randl, ist zartknackig und ist mit Abstand der beliebteste Salat in der Steiermark.”

Kulinarische Vielfalt genießen

Erhältlich ist er von März bis Ende Oktober auch auf den zwanzig Bauernmärkten in Graz, die über die Woche verteilt stattfinden. Markus Hillebrand verrät, wie der Grazer Krauthäuptel besonders lecker schmeckt: “Der Grazer Krauthäuptel ist klassisch zubereitet, mit steirischem Kürbiskernöl, Apfelessig und ein paar Kürbiskernen drüber ein wahrer kulinarischer Genuss.”

Lassen Sie sich verwöhnen von der riesigen Auswahl an kulinarischer Vielfalt in der Erlebnisregion Graz. Ob Sternen beziehungsweise Haubenküche, klassische Wirtshäuser oder Buschenschänken, die traditionellen Weinlokale. Vielleicht darf’s da dann auch noch ein Glas vom Grazer Stadtwein „Falter Ego“ sein.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter regiongraz.at

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Magdeburg, ein Jahr danach –Wie Opfer neue Hoffnung finden Seit dem Anschlag vor einem Jahr auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt melden sich bis heute Betroffene beim WEISSEN RING. Und gerade jetzt, da der Gerichtsprozess läuft und die Tat wieder verstärkt im öffentlichen Fokus steht, zeigt sich, wie wichtig eine verlässliche Opferhilfe ist. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten hier Außergewöhnliches – und das oft unter großem persönlichem Einsatz. Beitrag anhören: Bei Großereignissen ist schnelle Hilfe wichtig Zehn Ehrenamtliche arbeiten in der 10.12.2025 Weihnachten mit “kinder” von Ferrero Beiträge anhören: Wie haben Kinder dein Weihnachten verändert?   Weihnachten und Kindheitserinnerungen   Was macht Weihnachten für Kinder so besonders?   Weihnachten und Genuss Der Zauber von Weihnachten – wenn Kinderaugen leuchten Weihnachten ist mehr als ein Fest – es ist ein Gefühl. Ein Innehalten. Und vor allem: ein Wiederentdecken. Besonders wenn Kinder mitfeiern, verändert sich die Bedeutung von Weihnachten grundlegend. Plötzlich werden kleine Gesten zu großen Momenten, 02.12.2025 Dramatischer Rückschlag für die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt Die wirtschaftliche Lage wirkt sich zunehmend negativ auf die Inklusion in Deutschland aus: Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt weiter an – allein im letzten Jahr um fast sechs Prozent. Das zeigt das neue „Inklusionsbarometer Arbeit“ der Aktion Mensch. Beitrag anhören: “Nichterfüllen der Beschäftigungspflicht ist kein Kavaliersdelikt” Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitenden sind gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an 13.11.2025 Studie: Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Demokratie? Fühlen Sie sich und Ihre Meinungen von der Politik ernst genommen? Für die Glaubwürdigkeit einer Demokratie ist das eine entscheidende Frage. Ebenso wie das Versprechen, dass das Parlament mehr oder weniger ein Abbild der Bevölkerung ist. Doch wie sehen das die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland? Fühlen sie sich angemessen repräsentiert? Und was erwarten sie eigentlich von der Politik? Diesen Fragen ist jetzt eine große Studie nachgegangen. Beitrag anhören: Große Versprechen können zu großen